Save the Wave: Initiative für Google-Dienst

Unter dem Motto Save Google Wave haben die Unterstützer eine Webseite ins Leben gerufen, die sich dafür einsetzt, dass Google den Kommunikationsdienst behält. Bislang haben sich über 32.000 Nutzer der Initiative angeschlossen. Auch auf Twitter ist die Resonanz mit über 1800 Followern groß.

“Google Wave ist für uns ein unschätzbares Werkzeug, das wir jeden Tag nutzen, um Projekte zu überwachen und um mit anderen zusammen zu arbeiten (in Echtzeit)”, begründen die Wave-Fans ihr Engagement. Viele beschreiben auf der Webseite ihre ganz persönlichen Gründe, warum das Werkzeug für sie unverzichtbar ist.

Tatsächlich hatte sich Google aufgrund der mangelnden Akzeptanz bei den Nutzern entschieden, die Kollaborationsplattform einzustellen. Allerdings hatte auch der Internetkonzern eingeräumt, dass es eine kleine Zahl loyaler Anhänger gebe. Ob deren organisierter Widerstand gegen das Ende des Dienstes Erfolg haben wird, ist noch völlig offen. Von Google gibt es noch keine offizielle Reaktion.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

6 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago