Deutsche Post will bei Online-Werbung mitverdienen

Gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ – Dienstagsausgabe) erläutert Ingo Bohlken, Marketing-Chef der Post, die Übernahme: “Damit wollen wir dem europäischen Werbemarkt eine dauerhaft unabhängige Technologie-Plattform zur Verfügung stellen.”

Details über den Kaufpreis teilte Bohlken nicht mit. Die FAZ berichtet, dass die Post die Anteile der Investoren BMP, European Founders Fund sowie Media Ventures übernimmt. Das Management werde in den nächsten drei Jahren noch im Unternehmen bleiben, veräußere jedoch ebenfalls Anteile an dem Unternehmen.

Die Post ist derzeit auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern im Internet. Daher ist auch die jüngste Übernahme ein Teil der “Strategie 2015”. Bislang verkauft die Post nur im geringen Umfang für mittelständische Unternehmen Online-Werbung. In diesem Zukunftsmarkt, so Bohlken, seien weitere Übernahmen möglich. Jedoch liege noch keine konkrete Planung vor.

Nugg.ad ist in zwölf europäischen Ländern aktiv, kann aber noch keine Gewinne verbuchen. Das Berliner Unternehmen ist auf das so genannte Targeting und Predictive Behavioral Targeting spezialisiert. Dabei wird dem Besucher von Webseiten gezielt auf die persönlichen Interessen zugeschnittene Werbung präsentiert. Vor allem bei grafischer Banner-Werbung hat Nugg.ad Stärken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago