RIM: Kein Blackberry-Verbot in Indien – vorerst

Hersteller Research in Motion (RIM) räumte nach Angaben eines Regierungssprechers den Behörden eine Reihe von Überwachungsmöglichkeiten ein, die nun zwei Monate lang getestet werden sollen. Die indische Regierung bestätigt diese Kooperationsbereitschaft von RIM und kündigte eine rasche Umsetzung der Pläne an. Größtes Problem ist laut RIM die E-Mail-Verschlüsselung, die angeblich nicht zentral überwacht werden kann, da es keinen “Generalschlüssel” zur Überwachung gäbe. Erste Vorschläge von RIM basieren auf einem Konzept, nach dem lokale Server, quasi als Vorstufe der RIM-Verschlüsselung, den Mailverkehr vor der Bearbeitung abfangen.

Hersteller Research in Motion und die indischen Behörden verhandeln seit Wochen über den Zugriff auf die besonders sicher verschlüsselten Blackberry-Nachrichten. Indien hatte RIM ursprünglich bis zum 31. August eine Frist gesetzt: Sollte den Sicherheitsbehörden bis dahin nicht der Zugriff auf die über die Telefone laufende Kommunikation gewährt werden, würden die verschlüsselten Messenger- und E-Mail-Dienste für die rund 1,1 Millionen Blackberry-Nutzer im Land gesperrt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

12 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

14 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

15 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago