Pkw-Energiekosten online berechnen

Nach Auswahl eines von 300.000 Fahrzeugmodellen erhält der Nutzer eine Übersicht mit energierelevanten Daten: vom Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen über die Spritkosten und Kfz-Steuer bis hin zu den gesamten Energiekosten. Die Kosten werden sowohl pro Jahr als auch für die gesamte Haltedauer angezeigt.

Dabei sind die jährliche Fahrleistung sowie die Nutzungsdauer des Autos einstellbar. Der ausgewählte Pkw kann mit bis zu fünf weiteren verglichen werden. Der Energiekostencheck zeigt außerdem verbrauchsärmere Modelle innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse an. Die Verbrauchsdaten der Fahrzeuge beruhen auf den Angaben der Hersteller.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Realitätsbezug
    Der Rechner ist ja toll und schön. Mein 'Tabellenkalkulationsprogramm' bringt das Ganze in der gleichen Qualität auch hin. V.a. bliebe darin der Realitätsbezug nicht so weit weg. Die Daten der Verbräuche liegen abseits von Gut und Böse von den realistischen Werten - geprüft für alle meine Autos. Und ich würde nicht unbedingt von mir behaupten wollen, dass ich nicht energiesparend fahre. Keine Gepäckträger wenn nicht notwendig, Leichtlauföl sowieso, weil die Motoren was anderes gar nicht mitmachen.

    Sorry, aber verschont die Welt mit solchen Webseiten - bzw. deren Inhalten.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago