Tschechien verbannt Google Street View

Ein Streitpunkt dabei ist offenbar die Anonymisierung von Autokennzeichen und Häuserfassaden. Das WSJ zitiert Hana Stepankova, eine Sprecherin der tschechischen Datenschutzbehörde UOOU. Sie erklärte, dass ein Google-Antrag über die Sammlung privater und persönlicher Daten abgelehnt worden sei. Weitere Details zur Begründung wolle die Behörde in der kommenden Woche veröffentlichen.

In allen bislang in Tschechien für Street View aufgenommenen Bildern müsse Google derzeit Personen unkenntlich machen. Strittig sei laut dem Bericht derzeit noch, ob Google nach der Anonymisierung der Daten die Street-View-Flotte wieder losschicken darf.

Nach dem Bekanntwerden der Datenerfassung von privaten WLAN-Netzen durch Googles Street-View-Fahrzeuge hatte Tschechien ein Verfahren gegen Google eingeleitet. Ob der abgelehnte Antrag im Zusammenhang mit diesen Ermittlungen steht, ist bislang nicht bekannt.

In Deutschland konnten Datenschützer durchsetzen, dass der Portalbetreiber ein Online-Tool zur Verfügung stellt, über das Personen die Unkenntlichmachung von Gebäuden und Grundstücken beantragen können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago