Intel verbessert Umsatzrekord

Mit einem Umsatz von 11,1 Milliarden Dollar und einer Bruttogewinnmarge von 66 Prozent lässt Intel derzeit die Herzen der Aktionäre höher schlagen. Für das dritte Quartal meldet das US-Unternehmen einen Nettogewinn von 3 Milliarden Dollar und einen Gewinn pro Aktie von 0,52 Dollar.

Das entspricht im Jahresvergleich einer Steigerung von 18 Prozent. Das operative Ergebnis beträgt 4,1 Milliarden Dollar, der Nettogewinn 3,0 Milliarden Dollar und der Gewinn pro Aktie 0,52 Dollar.

“Der Umsatz und das operative Ergebnis von Intel ist im dritten Quartal so hoch wie noch nie. Die Treiber für das Ergebnis sind eine solide Nachfrage von Geschäftskunden, das Angebot unserer führenden Produkte und ein anhaltendes Wachstum in den Emerging Markets”, kommentiert Intel-Präsident und CEO Paul Otellini.

“Wir sehen auch weiterhin eine gesunde weltweite Nachfrage nach Computern aller Art.” So stieg auch der Umsatz der PC Client Group im Vergleich zum Vorquartal um 3 Prozent, und damit wuchs die PC-Nachfrage genauso stark wie die Server-Verkäufe. Rekordverdächtig sei laut Intel jedoch der Umsatz von Mobilprozessoren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

5 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

5 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

5 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

7 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago