100 Millionen Dollar für Google-CEO Schmidt

Das ist, wie das Wall Street Journal (WSJ) kommentiert, für einen amtierenden CEO, eine “äußerst ungewöhnliche” Summe. Solche Aktienvermögen werden normalerweise einem CEO zu Beginn seiner Amtszeit zugesichert.

Die 100 Millionen Dollar sind seit den 103 Millionen Dollar, die Motorola-CO-CEO Sanjay Jha 2008 bekommen hatte, die höchste Entlohnung für einen aktiven CEO.

Gegenüber dem WSJ erklärte Google-Sprecherin Poornima Gupta, dass es für Schmidt der erste Bonus dieser Art sei, seit er den Posten des CEOs inne habe. Google werde sich jedoch nicht weiter zu dem Vorgang äußern.

Erst vergangene Woche gab Google den Wechsel an der Spitze des Unternehmens bekannt. Schmidt wird zum April sein Amt als CEO an den Unternehmensmitgründer Larry Page übergeben. Unter Schmidt als “erwachsenen Aufpasser” hat sich Google zu einem wertvollen Unternehmen entwickelt. Auch die vergangene Woche bekannt gegebenen Quartalszahlen belegen den Erfolg Googles. Mit 2,54 Milliarden Dollar Gewinn übertraf der Internetgigant die Erwartungen der Analysten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

30 Minuten ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

9 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

9 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

9 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

11 Stunden ago