Welches Betriebssystem für die Pläne zum Einsatz kommt, ließ Tesla-Chef Elon Musk offen. Die Funktionsweise der Apps soll an das jeweilige Einsatzszenario angepasst werden. Je nachdem, ob die App vom Fahrer oder Beifahrer benutzt wird und auch abhängig davon, wie stark sie die Aufmerksamkeit von der Straße ablenkt.
“Wir möchten, dass Entwickler an spezifischen Auto-Apps für das Modell S arbeiten”, sagte Musk während einer Konferenz in San Francisco. “Voice Control könnte das Problem lösen, dass der Fahrer während der Fahrt abgelenkt wird.”
Branchenbeobachter erwarten, dass Teslas Ankündigung den noch jungen Wettbewerb um Auto-Apps weiter anheizen wird. Die High-Tech-Wurzeln des Konzerns machen ihn zu einem der Vorreiter in diesem Bereich.
Eine zunehmend wichtige Rolle spielt dabei auch die Verknüpfung von Smartphone und Auto-IT. So präsentierte Microsoft im Rahmen der CeBIT, wie sich ein Elektroauto mit Hilfe eines Windows-Phone-7-Geräts bedienen lässt. So könne man beispielsweise über das Smartphone den Ladezustand der Auto-Batterie abrufen und die theoretische Reichweite berechnen. Auch sei es möglich, nach der nächsten Ladestation zu suchen oder per Fernzugriff die Standheizung zu aktivieren.
Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.
Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…
Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…
Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…
Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…
Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.