Neue Studie: Tablet-Publishing wird deutlich wachsen

Corporate Publishing erobert die Tablet-PCs: Mehr als 35 Prozent der Dienstleister im Branchenverband “Forum Corporate Publishing” haben bereits Projekte für die mobilen Geräte realisiert. Weitere 30 Prozent bieten Tablet-Publishing an. Zu diesen Ergebnissen kommt das vierte “CP-Barometer” des “Europäischen Instituts für Corporate Publishing”.

Auf Seite der befragten Unternehmen nutzen demnach aktuell rund 15 Prozent Anwendungen auf Tablet-PCs für ihre Unternehmenskommunikation, drei Viertel der Unternehmen erwägen dies für die Zukunft.

Als die herausragenden Vorteile von Tablet-Publishing sehen mehr als zwei Drittel der Unternehmen die multimedialen Darstellungsformen von redaktionellen Inhalten sowie die Interaktions- und Dialogmöglichkeiten mit den Nutzern.

99 Prozent der Auftraggeber wie Dienstleister sind sich einig: Die Bedeutung redaktioneller Tablet-Anwendungen im Rahmen der Unternehmenskommunikation wird in den nächsten fünf Jahren deutlich wachsen. Dabei gehen gerade einmal 13,5 Prozent der Unternehmensvertreter davon aus, dass Tablet-Publishing bestehende, traditionelle CP-Formen ersetzen wird. Printmedien wie Zeitungen und Magazine sehen sogar nur 11,5 Prozent in ihrer Existenz gefährdet.

Als wichtigste Zielgruppe erachtet exakt die Hälfte aller Unternehmen Geschäftskunden, während die Dienstleister zu gut zwei Dritteln Konsumenten in den Focus stellen. Allerdings erklärten knapp 85 Prozent aller befragten Auftraggeber, dass sie noch keine Strategie für das Tablet-Publishing entwickelt haben. Gleichwohl erwarten mehr als 80 Prozent der Unternehmen innerhalb der nächsten sechs Monate stark wachsende Budgets für den Bereich mobiler Medien.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago