Microsoft Patchday: “Light” aber kritisch

Das Leck (MS11-035) steckt in den Server-Betriebssystemen Windows Server 2003, 2008 und 2008 R2. Der Fehler steckt im Windows Internet Name Service (WINS), der in der Voreinstellung nicht installiert wird. Es seien daher nur Kunden betroffen, die WINS manuell eingerichtet hätten, so Microsoft. Ein Angreifer könne die Schwachstelle ausnutzen, um Schadcode einzuschleusen und auszuführen.

Laut Andrew Storm, Director of Security Operations bei nCircle, spielt Microsoft das von der Anfälligkeit ausgehende Risiko herunter, da ein Angreifer die vollständige Kontrolle über ein System übernehmen könne. “WINS ist eine Netzwerkanwendung, die keine Authentifizierung erfordert und viele Unternehmen benötigen WINS in ihren Netzwerken. Beide Faktoren zusammen führen dazu, dass viele Unternehmen feststellen werden, dass ihre Netzwerkserver anfällig sind.”

Der zweite Patch beseitigt zwei Fehler in Microsoft PowerPoint (MS11-036). Sie erlauben die Ausführung von Schadcode, wenn ein Nutzer eine manipulierte PowerPoint-Präsentation öffnet. Davon betroffen sind Office XP, Office 2003, Office 2007 sowie Office für Mac 2004 und 2008.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

14 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago