Ist ‘Protogon’ das neue Dateisystem von Windows 8?


Protogon gibt Rätsel auf. Quelle: Spiritsoul

Inzwischen sind ja einige der neuen Funktionen von Windows 8 bekannt. Aber eines blieb dem Blick der Öffentlichkeit bislang verborgen. Sandro Villinger hat jetzt in seinem Blog auf die Entdeckung eines etwas mysteriösen Treibers namens “NT Protogon FS driver” hingewiesen. Villinger hatte das bei der näheren Untersuchung des neuen Features Spot Veryfier entdeckt. Dieses Tool sucht auf der Festplatte des Rechners nach beschädigten Sektoren und markiert diese dann.

Derzeit lässt es sich offenbar nicht klären, ob es nur ein neues Subsystem ist, oder ob es sich um ein neues Dateisystem handelt: “Ich habe einige Spuren von Änderungen im Dateisystem entdeckt, auf die ich mir nicht so recht einen Reim machen kann, wie zum Beispiel den völlig neuen Dateisystemtreiber ‘NT Protogon FS driver’, der so etwas zu sein scheint wie ein Kernel-Mode-Treiber für ein Dateissytem, mit dem Namen Protogon.” Es sei nicht klar, so Villinger, ob es sich dabei nur um ein kleines Subsystem handelt oder ob es wirklich ein neues großes Dateisystem ist.

Rafael Rivera von “WithinWindows” stellte bei seiner Überprüfung von Protogon fest, dass es Konzepte einer Datenbank beinhaltet wie Transaktionen, Cursors, Spalten und Tabellen. Es soll zudem einen String beinhalten, der darauf hindeutet, dass Protogon das NTFS (Das Dateisytem aus NT) ersetzen oder emulieren könnte. Rivera mutmaßt, dass es sich aber auch um ein Update von Jet Blue handeln könnte. Dieses Datei- und Storagesystem wurde zusammen mit der aktuellen Version von Active Driectory und Exchange Server eingeführt.

Der Autor, Blogger und Windows-Fachmann Günter Born hingegen äußert Zweifel, was mit diesen Strings gemeint sein soll, wie er in seinem Blog festhält: “Bin mir nicht so sicher, aber was Rafael da an Strings gesehen hat, könnte so was wie SqmDWORDDatapointValue,SqmStreamRowLength etc. gewesen sein. Geht man auf die Suche nach diesen Begriffen, landet man bei Geoff Chappel, der hier eine Analyse des Shell Core Providers zu Vista veröffentlicht hat. SQM steht für Software Quality Management und die obigen Namen korrespondieren mit Ereignissen (Events), die bestimmte Informationen zu Fehlern sammeln. Und wenn man da noch weiß, dass “Protogo” ein Tech-Tool ist, mit dem man eine bootbare Diagnostik-Disk mit diversen Tools für Mac-Rechner erstellen kann, wäre es möglich, dass ein lustiger Vogel bei den Microsoft-Entwicklern da eine Anleihe bei der Namensgebung genommen hat.”

Protogon ist darüber hinaus ein Spiel, bei dem man, um ein Level zu bestehen, ein Rätsel lösen muss.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

11 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

12 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago