Categories: MobileUnternehmen

Erster Blick auf iOS 5

Auf seiner Keynote auf der Worldwide Developer Conference (WWDC) erklärte Steve Jobs: “Wenn die Hardware so etwas wie das Herz ist, dann ist die Software die Seele.” Neue Hardware stellte Jobs nicht vor, aber zwei neue Betriebssysteme und einen Cloud-Service.

Aus iCloud, Lion, dem Mac OS 10.7 wollen wir uns heute das iPhone und iPad-Betriebssystem iOS 5 herauspicken und zumindest einige der angekündigten 200 neuen Funktionen betrachten. Bei unserer Bildergalerie handelt es sich jedoch um die Entwicklerversion. Bis zum Herbst kann sich also noch einiges in dem mobilen Betriebssystem ändern.

Nicht alle 200 Features hat Apple auch bislang publik gemacht. So dass der Anwender auch gerne selbst nach neuen Funktionen suchen darf.

Die wichtigsten Funktionen sind Notifications, Newsstand, Twitter, Safari, Reminders, Camera, Mail und ‘PC Free’, das die Installation und das Einrichten des neuen Betriebssytems auch ohne die Hilfe eines externen Rechners ermöglicht.

Das Notification Center, fasst Benachrichtigungen über E-Mails, SMS oder Meldungen anderer Anwendungen zusammen. iMessage ist ein Echtzeit-Messaging-Dienst. Newsstand ist eine Art Gegenstück zum iBookstore und gibt Nutzern die Möglichkeit, aus der App heraus Zeitungen und Zeitschriften zu kaufen. Auch Twitter ist jetzt stärker in iOS integriert.

Die Wichtigste Neuerung auf der WWDC dürfte jedoch die Ankündigung des Synchronisations- und Speicherdienstes iCloud sein, der für den Anwender nicht nur Inhalte speichert, sondern auch Anwendungen und Informationen auf allen Geräten eines Nutzers synchronisiert.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Smartphones, Cloud und Big Brother
    Schon bei dem Test eines Windows Phone 7 wurde mir bei machen Features die auf Windows Live basieren seltsam um den Magen. Und Apple macht es jetzt mit seinem erneuertem Clouddienst nach. Alle Info in die Cloud. Und noch dazu in die USA. Und das macht mir Magenschmerzen.
    Die USA haben mit Homeland Security, NSA,Guantanamo und Wikileaks deutlich bewiesen: Wenns um ihre eigene Sicherheit geht gilt Rechtsstaatlichkeit und Datenschutz nicht mehr. Also gehe ich davon aus, dass überall kleine oder große Backdoors eingebaut sind.
    Und mit den heutigen Mitteln zum Erkennen von Fotos, Verknüpfungen von Texten bin ich ein gläserner Mensch in einem großen Getriebe.
    Als Science Fiction Fan kommen mir da diverse Romane in den Sinn die vor 40 Jahren noch als Märchen belächelt wurden.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

23 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

23 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago