App authentisiert neuen Personalausweis


Bild: CASED

Mona steht für ‘Mobile Authentisierung mit dem neuen Personalausweis’ und ist eine Java-ME-Applikation. Die erste Version der App läuft auf dem Nokia-Modell 6212. Die Forscher wollen die erste Version in den kommenden Monaten in einem Open-Source-Projekt veröffentlichen und mit Programmierern für verschiedene Smartphones, z.B. für Android-Handys, weiterentwickeln. Diese Smartphones müssen mit der NFC-Technologie (Near Field Communication) ausgerüstet sein, die es dem Handy ermöglicht, mit dem kontaktlosen Chip im neuen Personalausweis zu kommunizieren.

“Die eID-Funktion des neuen Personalausweises kann viele Internetdienste sicherer und transparenter machen, die momentan nur Benutzername und Passwort als Identitätsnachweis verlangen”, sagt Moritz Horsch, der die Software zusammen mit Dr. Alexander Wiesmaier und Johannes Braun entwickelt. “Mit unserer App können bald alle Besitzer geeigneter Smartphones die Funktion nutzen.”

Mona bringe die einzelnen Komponenten auf dem Smartphone dazu, miteinander zu kommunizieren und biete Möglichkeiten zur Interaktion. So könne für jeden Dienst entschieden werden, welche Daten übertragen werden dürfen. Die Forscher haben jedoch nicht nur die Nutzer, sondern auch Unternehmen im Blick: “Mona macht den elektronischen Identitätsnachweis auch für Anbieter von Internetdiensten interessanter, weil das Smartphone viel näher am Alltag der Nutzer ist, als ein Kartenleser”, sagt Wiesmaier.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago