Die Buchmesse und der Bitkom wollen demnach ihre Zusammenarbeit intensivieren, die sie im vergangenen Jahr gestartet haben. Der Bitkom ist in diesem Jahr erstmalig mit einem Stand auf der Buchmesse vertreten und bietet im Fachprogramm täglich Veranstaltungen an. Dazu präsentieren sich Bitkom-Mitglieder auf der Buchmesse und an den ‘Frankfurt Hot Spots’, sechs Multimedia-Ständen.

“Technologie und Inhalte wachsen zusammen”, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Darauf müssten sich High-Tech-Branche, Verlage und Autoren einstellen. Die Digitalisierung werde nicht nur bislang völlig unbekannte Formate und Verarbeitungstechnologien hervorbringen, sondern auch neue Formen der Zusammenarbeit, hieß es von Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.

Auch andere Geräte zur Darstellung von multimedialen Inhalten wie Smartphones oder Tablet-PCs sind nach diesen Angaben im Kommen. Nach Bitkom-Berechnungen werden in diesem Jahr rund 10,1 Millionen Smartphones verkauft. 2012 wird sich diese Zahl noch einmal um 24 Prozent auf 12,6 Millionen Stück erhöhen. Der Umsatz wird dann 2,3 Milliarden Euro betragen. Der Umsatz mit Tablet-PCs soll im Jahr 2011 um 70 Prozent auf 770 Millionen Euro steigen, der Verkauf soll sich auf 1,5 Millionen Geräte nahezu verdoppeln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

1 Tag ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago