CIOs unterstützen Community-Plattformen


Gabriele Rittinghaus Foto: Finaki

Demnach hält knapp die Hälfte der Chief Information Officer (46 Prozent) Dokumentenaustausch für eine zentrale Funktion von Community-Plattformen. Ein gutes Drittel (38 Prozent) stuft firmeneigene Online-Communities in erster Linie als Diskussionsforen für betriebsspezifische Belange ein. Für 31 Prozent ist der Veranstaltungskalender ein wesentliches Element.

Ein knappes Viertel (23 Prozent) hält es für wichtig, dass eine solche Plattform über ein betriebliches Wiki verfügt. 15 Prozent stufen eine Blogfunktionalität als wichtig für eine firmeneigene Community ein.

Losgelöst von einzelnen Funktionen sind 38 Prozent der von Finaki befragten CIOs der Ansicht, dass der Nutzer die Möglichkeit haben sollte, seine persönliche Sicht auf die Plattform gemäß dem eigenen Bedarf zu personalisieren.

“Eine sorgfältige Analyse, welche Funktionen die User wirklich wünschen, und welche nicht, stellt eine Grundvoraussetzung für die Akzeptanz einer Corporate-Community-Plattform dar. So ist es beispielsweise für rund ein Viertel der User wichtig, dass sie einzelne andere User gezielt ausblenden können, um sich vor unerwünschten Kontakten zu schützen”, sagt Finaki-Geschäftsführerin Gabriele Rittinghaus.

Die Studie basiert auf einer Umfrage unter 35 ausgewählten CIOs. Finaki steht hinter den Netzwerken CIOcolloquium sowie EuroCIO und hat die aktuelle Studie ‘IT-Trends 2011/2012‘ durchgeführt.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Stunde ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

8 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

8 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

8 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

10 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago