Am 8. September wurde die Domänen LinuxFoundation, Kernel.org, Linux.org und einige Subdomains geschlossen. Die Organisation wolle zunächst den entstandenen Schaden wieder beheben. Das sei eine “extreme Sicherheitsmaßnahme”, sei aber aus der Erfahrung heraus die beste Möglichkeit mit einem derartigen Übergriff umzugehen.

Vor wenigen Wochen war auch das Linux-Archiv kernel.org gehackt worden. Nach eigenen Angaben glaubt die Linux Foundation an einen Zusammenhang. Möglicherweise sei es in beiden Fällen die die gleiche Sicherheitslücke gewesen, die den Hackern den Übergriff erlaubte.

Wie der Kernel-Entwickler Jonathan Corbet damals in einem Blog mitteilt, seien die Angreifer jedoch nicht in der Lage, den Linux-Kernel-Code zu modifizieren.

An die Nutzer ergeht folgender Rat: “Wie bei jedem Einbruch sollten Sie als Sicherheitsmaßnahme die auf diesen Sites verwendeten Passwörter und SSH-Schlüssel als kompromittiert betrachten. Falls Sie die Passwörter auch auf anderen Sites verwenden, ändern Sie sie bitte sofort. Wir überprüfen derzeit alle Systeme und werden diese Nachricht aktualisieren, sobald mehr Informationen vorliegen.”

Die Linux Foundation klärt auch auf, dass sie die Dienste und Programme Linux.com, Open Printing, Linux Mark sowie ihre Veranstaltungen hoste, nicht aber den Linux-Kernel oder anderen Code. Die Site kernel.org allerdings ist nach dem am 28. August entdeckten Angriff ebenfalls noch offline. Über mögliche Täter oder deren Motive teilte die Linux-Foundation hingegen nichts mit.


So sieht nach dem Hackerangriff die Seite der LinuxFoundation aus. Quelle: ZDNet
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago