Facebook-Spam vom Kondom-Hersteller

Eine solche Nachricht würde ein Facebook-Mitglied interessieren, meint der brasilianische Präservativ-Hersteller Olla Condom. Für das Unternehmen hat sich die Werbeagentur Age Isobar eine besondere Masche ausgedacht.

Zuerst ließ sie in Facebook die Namen junger Brasilianer abfragen. Dann wurden Fake-Profile angelegt, in denen an einen Namen noch ein ‘Junior’ angehängt wurde. Danach erhielt der “Papa” plötzlich eine Freundschaftsanfrage seines Sohnes – der ihm bislang unbekannt war. Rief der ungewollte Vater das Profil des Juniors auf, wurde eine Kondom-Werbung angezeigt.

Olla Condom hat mit der Werbung jede Menge Aufmerksamkeit bekommen, verstößt damit aber gegen die Geschäftsbedingungen von Facebook. Darin heißt es unter Punkt 4: “Du wirst keine falschen persönlichen Informationen auf Facebook bereitstellen oder ohne Erlaubnis ein Profil für jemand anderes erstellen” und ” Du wirst nur ein persönliches Profil erstellen.”



Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

15 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

15 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago