Silicon.de schaltet Social-Plug-ins ab

Am 8. Dezember hatten die obersten Aufsichtsbehörden für den Datenschutz im nichtöffentlichen Bereich beschlossen, dass “das direkte Einbinden von Social-Plug-ins, beispielsweise von Facebook, Google+ oder Twitter, in Websites deutscher Anbieter, wodurch eine Datenübertragung an den jeweiligen Anbieter des Social-Plug-ins ausgelöst wird, […] ohne hinreichende Information der Internetnutzerinnen und -nutzer und ohne ihnen die Möglichkeit zu geben, die Datenübertragung zu unterbinden, unzulässig [ist].”

Zudem haben “in Deutschland ansässige Unternehmen, die durch das Einbinden von Social-Plug-ins eines Netzwerkes auf sich aufmerksam machen wollen […], eine eigene Verantwortung hinsichtlich der Daten von Nutzerinnen und Nutzern ihres Angebots. Es müssen zuvor Erklärungen eingeholt werden, die eine Verarbeitung von Daten ihrer Nutzerinnen und Nutzer durch den Betreiber des sozialen Netzwerkes rechtfertigen können. Die Erklärungen sind nur dann rechtswirksam, wenn verlässliche Informationen über die dem Netzwerkbetreiber zur Verfügung gestellten Daten und den Zweck der Erhebung der Daten durch den Netzwerkbetreiber gegeben werden können. Anbieter deutscher Websites, die in der Regel keine Erkenntnisse über die Datenverarbeitungsvorgänge haben können, die beispielsweise durch Social-Plug-ins ausgelöst werden, sind regelmäßig nicht in der Lage, die für eine informierte Zustimmung ihrer Nutzerinnen und Nutzer notwendige Transparenz zu schaffen. Sie laufen Gefahr, selbst Rechtsverstöße zu begehen, wenn der Anbieter eines sozialen Netzwerkes Daten ihrer Nutzerinnen und Nutzer mittels Social-Plug-ins erhebt.”

Silicon.de hat eine Reihe von technischen Ansätzen erwogen, die jedoch nach unserer Einschätzung alle am gleichen Problem scheitern: Wir können die Nutzer vorher nicht hinreichend informieren, was mit ihren Daten passiert, da wir selbst darüber keinen Überblick haben – und haben können. Die Betreiber der sozialen Netzwerke müssen hier noch deutlich an ihren Diensten arbeiten, um für unsere Nutzer und uns Rechtssicherheit zu bieten. Aus diesem Grund haben wir uns für die statische Einbindung von Links zu sozialen Netzwerken entschieden und verzichten ab sofort auf das Einbinden von Social-Plug-ins.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Alternativen
    Konsequent und drastisch ist dieser Schritt.
    Wäre es denn für euch denkbar mit einer Alternative (mit Sitz in Deutschland) zu arbeiten?

    Grüße
    Marco

  • Die richtige Konsequenz
    Es gibt an Schulen Kurse die den Kindern und Jugendlichen erklärt was es bedeuten kann sich in facebook und ähnlichen Diensten zu outen. Ich habe auf ihren Seiten schon einige kritische Artikel zu diesem Thema gelesen und habe mich gefragt wieso sie diesen like Linke auf ihren Seiten haben, deshalb kann ich ihren Beschluss nur begrüßen.

  • Eine gute Entscheidung
    Wir alle wissen, wie verlockend die Abschaffung der jüngst noch allgegenwärtigen "Medienbrüche" ist, d.h. wie verführerisch dynamisch, live (und bedenkenlos) Informationen ausgestreut werden und von jedem mittlerweile mit-spioniert, zusammengekauft usw. werden können.
    Da beglückwünsche ich silicon.de zu diesem überfälligen Schritt zurück in die "statische" Welt, der dem Subjekt die Entscheidung nicht zu leicht macht, an seiner Transparenz selbst mitzuwirken.

    Die mitgelieferte Begründung ist inhaltlich schon länger stichhaltig und hätte m.E. nicht der immer nach hinkenden rechtlichen Verpflichtung bedurft.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago