Facebook holt Marketingchefin von Levi’s


Rebecca Van Dyck. Bild: ZDNet.com

Durch den für Mai anstehenden Börsengang und die anhaltende Kritik von Datenschützern hatten sich zuletzt weltweit Probleme ergeben. Nach acht Jahren gilt das Social Network als eine der stärksten Marken überhaupt – aber mit extrem geringer Kundenzufriedenheit. Van Dycks Abteilung soll nun dafür sorgen, dass Facebook weiter neue Anwender, Entwickler und auch Anzeigenkunden anzieht.

Van Dyck hatte zuletzt bei Levi’s als Chief Marketing Officer gearbeitet, wo sie eine Kampagne namens “Go Forth” leitete. Sie war aber nur zehn Monate bei dem Kleidungshersteller. Vorher hatte sie zwölf Jahre für die Anzeigenagentur Wieden+Kennedy den Kunden Nike betreut. Anschließend war sie sieben Jahre bei Apple, wo sie zusammen mit Steve Jobs die Starts von iTunes und iPad, aber auch neuen iPods und iPhones vorbereitete.

Auch ihre Arbeitsweise beschrieb Van Dyck einmal gegenüber dem US-Branchenmagazin Ad Age mit Hilfe des iPhones. “Das iPhone war etwas, was von außen nach innen geschaffen wurde: primär ging es darum, wie es sich für den Anwender anfühlte und wie die Nutzererfahrung durch es hindurch ging. Im Zentrum stand zuerst und vor allem das Erlebnis des Nutzers. Und so gehe ich Marketing an und stelle das in den Mittelpunkt, was für den Kunden wichtig ist.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

18 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

18 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago