Categories: MobileUnternehmen

Google plant Dropbox-Konkurrenten


Quelle: Dropbox

Mit Drive wolle Google offenbar auf den Trend reagieren, dass immer mehr Nutzer Inhalte in der Cloud speichern und mobil abrufen. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, sollen über Drive Nutzer Fotos, Dokumente und Videos auf Googles Server laden können.

Dort können sie dann mit anderen Nutzern geteilt und genutzt werden. Drive soll in den nächsten Monaten freigeschaltet werden. Der Dienst werde kostenlos angeboten. Allerdings seien auch Premiumdienste für Personen und Organisationen geplant, die große Mengen Daten speichern wollen.

Der neue Dienst soll zusammen mit Google Music angeboten werden. Dieser im November in den USA eingeführte Dienst soll vor allem von Googles Suchtechnologie profitieren. Music ‘erkennt’ den Geschmack eines Nutzers und vergleicht diesen mit den Vorlieben anderer Nutzer, um dann wiederum neue Lieder vorschlagen zu können. Allerdings können hier tatsächlich nur Musikdateien hochgeladen werden. Der Konkurrent Amazon hingegen erlaubt in der Amazon-Cloud das Hochladen sämtlicher Dateiformate.

Seit das Start-up Dorpbox 2007 auf den Markt gekommen ist, erlebte der Dienst ein kometenhaftes Wachstum. Vergangenen November hatte das Unternehmen 45 Millionen Nutzer gemeldet und im Monat zuvor hatte sich das Unternehmen 250 Millionen Dollar Investorengelder gesichert. Dropbox gewährt einen Speicherplatz von 2 GB gratis. 50 GB kosten rund 10 Dollar und 100 GB sind für etwa 20 Dollar zu haben.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Dropbox Alternative
    habe seit neuhestem einen account bei http://www.cloudly.de Unlimitiert Backup um 3 euronen. gäbe auch mit sync um 6 euro. schauts euch mal an. lg mäcki

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

55 Minuten ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Stunde ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Stunde ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

3 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago