Microsoft entdeckt die Macht des Designs

“Der Metro-Style-Stil ist ein Meilenstein der IT-Geschichte, hinter Metro steckt für uns eine Strategie der Mensch-Maschine-Kommunikation”, so Haupter weiter. User Experience Manager Clemens Lutsch erläuterte anschließend, auf welchem Weg sich der Softwarekonzern nun sieht. Nach seinen Worten dürfe Design kein Selbstzweck sein, sondern müsse es ermöglichen, ein Gerät zufriedenstellend zu nutzen. “Und zufriedenstellend heißt, auch emotional zufriedenstellend.”


Christian Reber, Geschäftsführer des Berliner Start-ups 6wunderkinder.com ist vom neuen Taskmanager in Windows begeistert. Quelle: Sibylle Gassner, silicon.de

Früher habe sich Microsoft über die Funktionsvielfalt der Software definiert. Heute gehe es für Microsoft um die Frage, wie wir Menschen, diese schöne neue digitale Welt in den Griff bekommen und Spaß dabei haben.

Um zu demonstrieren, wie das funktionieren kann, betrat anschließend Christian Reber, Geschäftsführer des Berliner Start-ups 6wunderkinder, die Bühne. Er präsentierte wie sich der Task-Manager wunderlist – nach eigenen Worten der “simpelste und schnellst wachsende Task Manager der Welt” – in die neue Windows-Welt einfügt.

Am Montag vor dem offiziellen Messestart war die blank polierte Metro-Präsentation am Microsoft-Stand in Halle 4 zwar tatsächlich ein Design-bunter Kontrast zum Baustellen-Flair der meisten umliegenden Stände. Microsoft-Chef Haupter: “Design ist schon lange bei uns in der DNA angelegt.” An dieser Stelle erntete er dann doch den ein oder anderen erstaunten Blick aus dem Publikum.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

8 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

8 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago