HP gründet Mobility-Sparte unter Führung von Ex-Nokia-Manager

Das steht in einer von The Vergeveröffentlichten internen Mail.

Darin kündigt HP-Manager Todd Bradley an, Chef von HP Mobility werde Alberto Torres, der frühere Topmanager für das Betriebssystem MeeGo bei Nokia. Er nehme am 3. September die Arbeit bei HP auf. Neben Heimanwender-Tablets werde Mobility sich mit “zusätzlichen Bereichen und Gerätekategorien, in denen wir unserer Ansicht nach unseren Kunden etwas von der Masse Abweichendes bieten können”, beschäftigen. Weder Tablets mit Windows 8 noch Notebooks wechseln jedoch zur Geschäftseinheit Mobility.

Hewlett-Packard hat schon einmal erfolgreich ein Heimanwender-Tablet verkauft, nämlich (im Abverkauf zum Schleuderpreis von 99 Dollar) das zuvor gescheiterte Modell TouchPad mit dem Betriebssystem WebOS. WebOS wurde gerade in eine neue HP-Tochtergesellschaft namens Gram überführt.

An einem Tablet mit Windows RT hat HP bisher kein Interesse gezeigt, würde es hier doch mit Microsoft selbst und dessen Modell Surface konkurrieren. Dies wirft die Frage auf, welches Betriebssystem die Produkte von HP Mobility verwenden könnten – möglicherweise die eines Tages kommende WebOS-Weiterentwicklung von Gram? Oder doch Googles Android, wie so viele Konkurrenten?

Torres bringt als Ex-MeeGo-Chef Erfahrung mit Linux auf Mobilgeräten mit. Intel arbeitet derzeit daran, MeeGo mit LiMo zu TiZen zu verschmelzen. Parallel entwickelt ein finnisches Start-up namens Jolla Smartphones mit einem MeeGo-Derivat.

[mit Material von Sean Portnoy, ZDNet.com]

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago