Entwicklungs-Stopp für Firefox für 64-Bit-Windows

Sie stürze häufig ab und viele Plug-ins gebe es nicht in einer 64-Bit-Version des Firefox. Anwender des Programmes fühlen sich laut Smedberg “wie in der zweiten Klasse”. Es gebe oft Verzögerungen, und vorhandene Plug-ins würden nicht korrekt ausgeführt. Für die Abteilung, die die Stabilität verantwortet, sei das ein besonderes Problem, da Absturzberichte der 32-Bit und der 64-Bit-Version schwer zu unterscheiden seien.

Die Entscheidung wurde unter den Entwicklern kontrovers diskutiert, aber letztlich sprach Smedberg ein Machtwort: “Vielen Dank allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Ich habe beschlossen, den Stopp für die täglichen und stündlichen Builds wie geplant einzurichten. Betrachten wir bitte die Diskussion als geschlossen, bis es kritische neue Informationen gibt, die vorgelegt werden müssen.”

Anschließend bat Smedberg die Entwickler auf Bugzilla, die allabendlichen “Nightly Builds” einzustellen. Nutzer von Windows 64-Bit Nightly sollen mit einem speziellen Update auf die 32-Bit-Version umgestellt werden. Eine offizielle, von Mozilla als stabil freigegebene Version von Firefox für 64-Bit-Windows hat es nie gegeben.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

View Comments

  • Die 32-bit Version des Firefox auf Windows 7 bringt ja auch nicht mehr als eine Absturzorgie zustande. Schade eigentlich.

    • Sorry Kollege,
      da liegt er völlig falsch!
      System: w7pro 64bit, FF17 (32bit!) (und alle Versionen davor), Java7-9, aktuelles Flash, Noscript & Adblock Plus als "Standard"-Plugin... und keine Abstürze!
      Da scheint ihre grundsätzliche Systemkonfig nicht ganz astrein zu sein...

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago