Categories: MobileSmartphone

Hinweise auf ein Maxi-iPhone verdichten sich

Die China Times berichtet von einem Maxi-iPhone mit dem Codenamen “iPhone Math”, das mit einer 8-Megapixel-Kamera und dem 4,8-Zoll-Bildschirm ausgerüstet sein soll. Im Laufe des Jahres sei auch ein iPhone mit 12-Megapixel-Kamera möglich, schreibt das Blatt.

In Bezug auf die Größe wäre das ein Frontalangriff aus Samsungs Galaxy S3, das mit der gleichen Bildschirmdiagonale ausgestattet ist. Apple hatte diesen Markt bislang ignoriert. Doch auch bei den Tablets hatte der Konzern im vergangenen Jahr seine bisherige Strategie aufgeweicht und mit dem iPad Mini auf die Nachfrage der Kunden reagiert. Ähnliche halten Branchenexperten auch auf dem Smartphone-Markt für durchaus denkbar.

Details zu Apples angeblichen Plänen bleibt China Times jedoch schuldig. Es ist allerdings nicht das erste Gerücht dieser Art. Anfang Januar hatte die taiwanische Digitimes unter Berufung auf Insider von einem 5-Zoll-iPhone berichtet. Zuvor hatte Jefferies-Analyst Peter Misek von entsprechenden Prototypen berichtet.

Apple steht auf dem Smartphone-Markt zunehmend unter Druck. Nach aktuellen Zahlen von IDC entfielen im vierten Quartal des vergangenen Jahres 14,6 Prozent der weltweiten Smartphone-Lieferungen auf Apple – ein Jahr zuvor hatte der Apple-Anteil noch bei 23 Prozent gelegen.

Vor allem Samsung ist es zuletzt gelungen, Apple in Schach zu halten. Der koreanische Elektronikkonzern übertraf mit den jüngsten Quartalszahlen die sowieso schon hochgesteckten Erwartungen der Analysten und steigerte den Gewinn im Jahresvergleich um 89 Prozent. Mit geschätzten 62 Millionen verkauften Smartphones hielt Samsung so auch Apple auf Distanz, das im vierten Quartal auf etwa 45 Millionen verkaufte iPhones kam.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago