6500 Euro für eine Katze im Internet

Erwachsene Sphynx-Katze. Quelle: Wikipedia.

Die Geschichte nahm Ende Dezember ihren Anfang. Eine Frau aus Salzburg entdeckte im Internet eine Sphynx-Katze, die für 50 Euro angeboten wurde. Per E-Mail nahm die 28-jährige Kontakt zu den Verkäufern auf, schließlich wurde man sich handelseinig.

Zwar wurde die Katzenliebhaberin stutzig, als sie plötzliche aufgefordert wurde 175 Euro per Western Union nach Kamerun zu überweisen – das Geld werde benötigt um das Tier von Ungarn nach Österreich zu transportieren – doch sie ließ sich darauf ein.

Von dem Tier bekam sie jedoch nichts zu sehen, bis zum 9. Januar folgten dafür weitere Zahlungsaufforderungen, um die Kosten für die Katzenbox, das Futter, Impfungen und den Zoll abzudecken. Insgesamt kam dabei die stolze Summe von 6500 Euro heraus.

Erst aber als der Salzburgerin mitgeteilt wurde, dass die Sphinx-Katze nun leider doch nicht geliefert werden könne, weil sie mittlerweile in Hamburg verstorben sei, erstattete die Frau Anzeige.

Die Masche mit den Tierbabys scheint bei Betrügern derzeit beliebt. Wie das österreichische Online-Magazin Standard berichtet, überwies ebenfalls Anfang Januar eine Salzburger Familie 170 Euro auf ein Konto nach Kamerun. Der versprochene Boxer-Welpe wurde jedoch nie geliefert.

Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

15 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

15 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

17 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago