Der Mikroblogging-Dienst erhofft sich offenbar durch E-Commerce neue Einkünfte neben den Werbeeinnahmen. Er könnte damit außerdem beweisen, dass Marketing auf Twitter tatsächlich zu Kaufentscheidungen führt.

Käufe per Hashtag setzen voraus, dass der Nutzer die Amex-Kreditkarte mit seinem Twitter-Konto verbindet. Zu kaufen sind dann Produkte, die von American Express und seinen Handelspartnern in Tweets beworben werden. Die Käufer müssen dafür lediglich einen Tweet mit einem bestimmten Hashtag senden. Sie erhalten daraufhin eine Antwort mit einem weiteren Hashtag, mit dem sie ihre Kaufabsicht innerhalb von 15 Minuten durch einen zweiten Tweet bestätigen können.

Zu den ersten Angeboten sollen rabattierte Geschenkkarten von American Express, Kindle-Fire-Tablets von Amazon sowie Designerschmuck von Donna Karan gehören. Das Programm soll innerhalb der nächsten Tage umgesetzt werden. Twitter und American Express begannen schon vor einem Jahr mit ihrer Zusammenarbeit, die sich bisher aber auf Rabattgutscheine beschränkte.

Gleichzeitig mit dieser Ankündigung gab Twitter Zahlen zur mobilen Nutzung des Dienstes bekannt. Nutzer, die in erster Linie mobil auf Twitter zugreifen, sind demnach auch besonders aktiv. Sie schreiben zu 57 Prozent öfter eigene Tweets und klicken 63 Prozent häufiger auf Links. Sie retweeten 78 Prozent mehr und neigen auch weit eher dazu, Favoriten zu markieren.

“Während die Verbraucher zunehmend ihre Zeit in die mobile Nutzung verlagern, eröffnen sich gewaltige Chancen für Marken”, erklärte dazu Twitter-Manager Taylor Schreiner. “Mobile ist unsere DNA bei Twitter. Das bedeutet, dass unsere Plattform ihre Marke in Echtzeit mit den Nutzern verbinden kann, wo immer sie sind.”

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Twitter? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

19 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago