Internet Explorer 10 für Windows 7

Im Zuge der generellen Verfügbarkeit  des Internet Explorer 10 für Windows 7 erhalten Windows-7-Anwender in den nächsten Wochen ein automatisches Update auf den IE10, wie Microsoft mitteilt. Dieses habe keine Auswirkung auf die individuellen Einstellungen wie die Startseite. Für Unternehmen oder Anwender, die das Update manuell durchführen möchten, steht ein Update-Blocker-Toolkit zum Download bereit.

Der Internet Explorer 10 bietet zahlreiche neue Features. Dazu gehören die aktualisierte JavaScript-Engine Chakra, neue Sicherheitsfunktionen und die von Windows 8 bekannte Touch-API zur Bedienung mit Fingergesten. Auch die Unterstützung für Webtechniken wie CSS3 und HTML5 hat Microsoft verbessert. Moderne Websites, die in IE10 für Windows 8 oder den jüngsten Versionen von Chrome und Firefox flüssig laufen, sollen so auch im IE10 unter Windows 7 einwandfrei funktionieren.

Ein verbesserter SmartScreen-Filter und ein Download-Schutz sollen unter Windows 7 die Sicherheit erhöhen. Außerdem ist der Privatsphärenschutz “Do not Track” ab Werk aktiviert. Darüber hinaus verspricht Microsoft eine um 20 Prozent höhere Performance gegenüber IE9 und einen schnelleren Seitenaufruf bei geringerer CPU-Auslastung, was sich auf Mobilgeräten positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Neu sind auch eine Rechtschreibprüfung mit Autokorrektur sowie die Möglichkeit, Registerkarten schnell mit der Maus zu schließen.

Für Windows Vista wird kein Update auf IE10 erscheinen. Nutzer von Windows XP müssen sich sogar mit dem Internet Explorer 8 zufrieden geben. Das ist auch ein Grund dafür, dass viele Firmen langsam auf alternative Browser umsteigen und auf eine Aktualisierung verzichten werden.

Download:

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago