MWC: SAP und Samsung sichern Android für Unternehmen ab

Wie SAP auf dem Mobile World Congress mitteilt, wird die Samsung For Enterprise (SAFE)-Zertifizierung für die SAP Afaria Mobile Device Management Lösung ausgeweitet. Geräte mit SAFE-Zertifizierung erfüllen Samsungs Sicherheitskriterien und verfügen darüber hinaus über spezielle Business-Features.

Werden solche SAFE-Geräte When über SAP Afaria verwaltet, können Unternehmen auch große Mengen von mobile Geräten und Nutzern effektiv und sicher verwalten. Das gilt auch für Geräte, die die Mitarbeiter selbst in die Arbeit mitbringen.

Laut Gartner beansprucht Samsung 42,5 Prozent des globalen Android-Marktes. Damit ist der koreanische Hersteller klar der Marktführer auf der Android-Plattform. Über die spezifischen SAFE-Features kann SAP die Geräte noch besser in das Unternehmen eingliedern.

So biete SAFE zusätzliche Sicherheitsfunktionen, etwa über verschiedene Policy-Gruppen wie etwa Application Policy, Exchange Active Sync IT Policy, Encryption Policy, Native Email Policy oder Various Restriction Policies (WiFi, USB, SD card, Bluetooth, Kamera, Mikrofon oder Clipboard) und neben Location Policy noch weitere.

Als weitere Vorteile nennt SAP etwa SD-Kartenverschlüsselung, Application White/Blacks oder auch das vereinheitlichte Ausrollen neuer E-Mail-Accounts und die Verwaltung von verschiedenen Modellgruppen.

Über spezielle APIs werde SAP, das laut eigenen Angaben derzeit der Hersteller ist, der am engsten mit SAFE integriert, den Funktionsumfan weiter vorantreiben. Als nächster Schritt stehe eine Kollaboration bei Samsung KNOX an.

Diese Ende zu Ende Sicherheitslösung, die Samsung ebenfalls auf dem Mobile World Congress vorgestellt hat, bietet auf Ebene der Anwendungen verstärkte Sicherheit. Über eine Container-Technologie lassen sich sowohl öffentliche Android-Anwendungen als auch selbstgeschriebene Unternehmensanwendungen absichern. Auch KNOX, das ein Konkurrenzprodukt zu BlackBerry Balance ist, basiere auf den Grundlagen von SAFE.

Tipp: Was wissen Sie über den Mobile World Congress? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Lesen Sie auch : Quo vadis SAP-Berater?
Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Stunden ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Stunden ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

23 Stunden ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

1 Tag ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

2 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Tagen ago