CeBIT-Chef Pörschmann geht

Frank Poerschmann, nach 13 im Amt, tritt als Chef der CeBIT Ende April zurück. Quelle: Deutsche Messe AG

Die CeBIT bekommt einen neuen Chef. Frank Pörschmann, der bislang den Abwärtstrend der weltgrößten IT-Messe nicht nennenswert stoppen konnte, muss auf Drängen des Aufsichtsrates hin seinen Stuhl räumen. Das berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Inzwischen wurde diese Nachricht von der dpa unter Berufung auf Unternehmenskreise bestätigt.

Offenbar ist Pörschmann jetzt über eine Kostenexplosion beim Bau einer neuen Multifunktionsarena gestolpert. Die HAZ berichtet, dass der Bau der betreffenden Halle um 18 Millionen Euro teuer wird als geplant. Damit werde die ursprüngliche Planung um knapp 50 Prozent überschritten.

Prörschmann soll bereits nach knapp 13 Monaten nun mit Ende April den Chefposten räumen. Im Vorstand verantwortet Pörschmann auch die Geländeplanung der CeBIT. Eine offizielle Stellungnahme der Deutschen Messe gibt es bislang nicht.

Das verteuerte Bauprojekt dürfte allerdings nicht alleine den Ausschlag für den Wechsel an der Spitze der CeBIT geliefert haben. Unter Pörschmanns Führung sackten die Besucherzahlen zum ersten Mal in unter die psychologisch wichtige Marke von 300.000. Seit 1. April 2012 war Pörschmann in den Vorstand der Deutschen Messe aufgerückt.

Jetzt soll dem Bericht zufolge Oliver Frese, der derzeit Geschäftsbereichsleiter der Hannover Messe ist, auf Pörschmann nachfolgen.

Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago