Categories: CloudDataManagement

Deutsche Unternehmen erkennen Chancen von Big Data

Der Untersuchung zufolge tendieren Unternehmen, deren IT-Strategie Teil der Unternehmensplanung ist, eher dazu, Big-Data-Optionen zu analysieren, so ein Ergebnis der Studie “Big Data – Jenseits des Hypes”, die vom Rechenzentrumsdienstleister Interxion in Auftrag gegeben wurde.

98 Prozent der deutschen Unternehmen hingegen verfolgten oder entwickeln demnach gerade eine langfristige Big-Data-Strategie, die mit allen Stufen des Business-Plans im Einklang steht (84 Prozent). 41 Prozent der deutschen Unternehmen verfügten bereits über ein Geschäftsmodell, das auf Big Data basiert. Damit liege Deutschland weit über dem europäischen Durchschnitt, wonach jedes vierte Unternehmen (25 Prozent) zum jetzigen Zeitpunkt eine entsprechende Strategie verfolgt.

Firmen, deren langfristige Planung in Einklang mit ihrer IT-Strategie stünden, würden die Möglichkeiten neuer Technologien konsequenter ausschöpfen, sagt Interxion-Geschäftsführer Peter Knapp. “Hier ist es sehr wichtig, dass die IT-Abteilungen zukunftsorientiert den Grundstein für zukünftige Big Data-Anwendungen legen, die dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen.”

Auf die gezielte Frage nach den Herausforderungen antwortete fast die Hälfte aller Befragten (45 Prozent), dass die IT-Abteilung wichtigere Anfragen zu erledigen habe. Ein Drittel war aufgrund der notwendigen Investitionen zurückhaltend, ein weiteres Drittel nannte mangelnde Speicherkapazitäten und weitere 32 Prozent fehlendes internes Know-how als Probleme.

Die Netzwerkinfrastruktur als drittgrößtes technisches Problem für Big Data-Lösungen genannt: Fast die Hälfte (48 Prozent) der Befragten vermutet große Beeinträchtigungen, die sich auf die Geschwindigkeit, Verarbeitung und Bereitstellung von Informationen auswirken.

Als mögliche Vorteile eine Big-Data-Strategie wurden in erster Linie wurden schnellere Entscheidungsprozesse, höhere Kundenzufriedenheit, mehr Cross-Selling sowie die schnellere Markteinführung neuer Produkte, Dienstleistungen und Innovation genannt.

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

View Comments

  • Die Studienergebnisse offenbaren einen Widerspruch: Denn für den Großteil der Befragten („fast vier von fünf Unternehmen“) spielt Big Data eine Rolle, gleichzeitig ist aber knapp die Hälfte der Meinung, dass die „IT-Abteilung wichtigere Anfragen zu erledigen habe“. Passt das zusammen? Verwundert haben mich auch die Gründe dafür, das Big-Data-Potenzial ungenutzt zu lassen: „Ein Drittel war aufgrund der notwendigen Investitionen zurückhaltend (…) und weitere 32 Prozent (nannten) fehlendes internes Know-how als Probleme.“ Genau deshalb gibt es Lösungen wie etwa SAS Visual Analytics. Mein Kollege hat konkret und ausführlich darüber gebloggt:
    http://blogs.sas.com/content/sasdach/2013/03/07/visual-analytics-marketing-verantwortung/

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago