Apples Siri wird zum psychologischen Berater

Apple hat den persönlichen Berater Siri aktualisiert. Jetzt erkennt das Programm Nutzereingaben wie “ich möchte von einer Brücke springen” oder “ich will mich umbringen”. Bislang hätte Siri vermutlich einfach eine Liste mit entsprechenden Ergebnissen geliefert, oder hätte den Nutzer (zum Glück über Apple Maps) zur nächstgelegenen Brücke geführt.

Dank des Updates erkennt Siri jetzt solche Eingaben und liefert statt der gesuchten Ergebnisse eine Kontaktadresse zu einer Beratungsstelle.

Von Apple gibt es dazu derzeit keine Aussagen. Dennoch ist bekannt, dass Apple zusammen mit einer US-Beratungsstelle an dem Update gearbeitet hat.

So erklärte John Draper, Director bei der Organisation National Suicide Prevention Lifeline, gegenüber dem Sender ABC News, dass seine Organisation einige Schlagworte geliefert beigesteuert hatte, die bei Patienten auf einen drohenden Suizid hindeuten.

Draper ergänzt auch, dass Menschen Siri sehr vertrauliche Dinge mitteilen. Außerdem “tendieren Menschen, die sehr isoliert sind, dazu sich mit Siri zu unterhalten”.

[mit Material von Nermin Hajdarbegovic, TechEye.net]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

11 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

12 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

13 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago