Android nimmt in Europa dem iPhone Marktanteile weg

Laut aktuellen Zahlen von IDC muss Apple in Westeuropa weiter Marktanteile an Android abgeben. “iOS hat weiter an Boden verloren, da sein Marktanteil von 25 Prozent im ersten Quartal 2012 auf jetzt 20 Prozent zurückging.” Android hingegen legt im gleichen Zeitraum 14 Prozent zu.

“Android dominiert weiter die Smartphone-Landschaft”, heißt es dazu von IDC. Die Analysten sehen den Android-Anteil bei 69 Prozent. Das entspricht 21,9 Millionen verkauften Geräten im Quartal. Im Vorjahreszeitrum hatte Android bereits einen Marktanteil von 55 Prozent.

Nach Herstellern hat Samsung im ersten Quartal 31 Prozent mehr Geräte als im Vorjahr verkauft (Marktanteil 40 Prozent), während Apples Absatzquote um 11 Prozent zurückging. Es folgen Sony mit 10 Prozent und LG mit 8 Prozent Marktanteil. Nokia erreicht mit 5 Prozent den fünften Platz der Herstellerliste.

Im Branchenschnitt legten die Smartphone-Verkäufe in Westeuropa um 12 Prozent zu. Dies ist IDC zufolge aber “eine Verlangsamung der Smartphone-Absätze, weil sich die wirtschaftliche Lage verschlechterte und die Verbraucher folglich weniger frei verfügbares Einkommen hatten.” So wurde jetzt auch bekannt, dass Samsung die Produktion drosseln will und auch das Portfolio straffen wird, weil die Nachfrage nach dem Spitzenmodell Galaxy S4 deutlich zurückgeht.

Einen interessanten Vergleich mit Westeuropa liefern die vergangene Woche ebenfalls von IDC vorgelegten Smartphone-Statistiken für Indien. Dort wurde Apple gerade aus den Top 5 verdrängt, während Android einen Marktanteil von 90 Prozent vorweisen kann. Vor allem im Niedrigpreissegment sieht IDC das Google-OS nahezu ohne Konkurrenz.

Führende Smartphone-Hersteller in Westeuropa laut IDC

Hersteller Verkauf in Mio. Stück (1. Quartal 2013) Marktanteil (1. Quartal 2013) Verkauf in Mio. Stück (1. Quartal 2012) Marktanteil (1. Quartal 2012) Veränderung im Jahresvergleich
Samsung 14,3 45 % 10,9 39 % 31 %
Apple 6,2 20 % 7,0 25 % -11 %
Sony 3,2 10 % 1,6 6 % 100 %
LG 2,4 8 % 0,5 2 % 380 %
Nokia 1,6 5 % 2,3 8 % -30 %
Sonstige 3,9 12 % 5,9 20 % -34 %
Gesamt 31,6 100 % 28,2 100 % 12 %

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

19 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago