Categories: PolitikRecht

Aktenschränke der Stasi und der NSA im Vergleich

Links die Fläche, die nötig ist, um die Stasi-Unterlagen zu archivieren. Rechts ist nur ein verschwindend geringer Teil der nötigen Fläche zu sehen, die nötig wäre um die Kapazität der NSA in Aktenschränken unterzubringen. Quelle: Open Data City

Der Data-Journalismus ist eine neue Form der Berichterstattung. Da unsere Welt immer mehr von Zahlen und Informationen mitbestimmt wird, wird es auch zunehmend interessant, einen Blick auf solche Zahlenmonstren zu werfen.

Jetzt haben sich die Experten von OpenData City aus Berlin, einer auf die Visualisierung von Datenmengen spezialisierten Agentur, einmal das Thema Aktenschränke vorgenommen.

Inspiriert wurden sie dabei von einer Aussage von Bundespräsidenten Joachim Gauck, der im ZDF-Sommerinteview dem deutschen Volk erklärte:


“Wir wissen zum Beispiel, dass es nicht so ist wie bei der Stasi und dem KGB, dass es dicke Aktenbände gibt, in denen unsere Gesprächsinhalte alle aufgeschrieben und schön abgeheftet sind. Das ist es nicht.”

Warum das nicht so ist, hat Open Data City jetzt in einer Eindrucksvollen App festgehalten. In Utah hält die NSA Berichten zufolge eine Anlage mit einer Speicherkapazität von 5 Milliarden Terabyte (5 Zettabyte) vor. Würde man diese Informationen ausdrucken und davon ausgehen, dass in einem Aktenschrank mit 60 Ordnern eta 120 MB Informationen gespeichert sind, dann müsste das Archiv der NSA 17 Millionen Quadratkilometer Fläche einnehmen.

Auch die Datensammlung der Stasi war gewaltig. Und doch ist die Kapazität der amerikanischen Version knapp 1 Milliarde Mal größer als die rund 200 Aktenkilometer, die Gauck seinerzeit als Leider der Stasi-Unterlagen-Behörde verwaltete. Kein Wunder also, dass da sogar alte Stasi-Offiziere den Hut ziehen.

Redaktion

View Comments

  • Ein bisschen Recherche könnte helfen, was den "verschwindend geringen Teil von 17 Quadratkilometern" betrifft: die Fläche entspricht ziemlich genau der Größe Oberbayerns (nicht zu verwechseln mit "Bayern"; das hat rd. 70 Mio. km²).
    Aber das wäre das erste Mal, dass Berliner keine Berührungsängste gegenüber den Südlichtern hätten :-).
    Sonnige Grüße aus München.

    • Klugscheiß:
      Aber dir würde auch ein bisschen Recherche auch nicht schaden: mit "verschwindend gering" ist der kleine Aussnitt der imaginären Aktenschrankfläche der NSA (Da dieser ja viel viel viel größer wird, wenn man rauszoomt (vgl. http://apps.opendatacity.de/stasi-vs-nsa/).
      Desweiteren hat Oberbayern eine Fläche von 17.000 km^2 (nicht 17 qkm, wie zum Beispiel die FLäche von Russland) und ganz Bayern eine Fläche von 70.000 km^2 (nicht 70 Mio., das wäre zum Beispiel die Fläche des indischen Ozeans (mehr als die Fläche von Nordamerika und Russland), dem drittgrößten Gewässer der Erde)

      ;);)

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

19 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

19 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago