Mit SEPA-as-a-Service richtet sich NTT DATA an Unternehmen, deren Zahlungsverkehr an die neuen Vorgaben angepasst werden muss. Allerdings sind davon nahezu alle Unternehmen in Deutschland betroffen.
SEPA-as-a-Service bietet den Kunden in einem stufenweisen Full-Service verschiedene Konvertierungs- und Migrationsdienste als Managed Service an. Auf Grundlage der bestehenden Zahlungsverkehrsinfrastruktur werden mit dem Service die (derzeit noch gültigen) DTA-Zahlungsverkehrsdateien in das neue, durch die Deutsche Kreditwirtschaft normierte, XML-SEPA-Format überführt. Anschließend können sie bei der Hausbank eingereicht werden.
Damit kann jeder Kunde zunächst weiterhin seinen DTA-basierten Zahlungsverkehr über den 1. Februar 2014 hinaus betreiben. Ohne zusätzliche Infrastrukturinvestitionen ist damit der Umstieg auf den SEPA-Zahlungsverkehr zum Stichtag möglich.
Für interne Projekte erhalten Kunden so mehr Zeit, ohne Liquiditätsengpässe für das Unternehmen zu riskieren. Dadurch wird der Service auch für diejenigen Unternehmen interessant, deren SEPA-Projekte aus unterschiedlichen Gründen nicht rechtzeitig zum offiziellen Umstellungstermin umgesetzt werden können.
Der Service decke laut NTT das komplette Spektrum der neuen Anforderungen ab: Aufbau einer Mandatsverwaltung, Konvertierung von DTA-Formaten in SEPA-XML-Formate entsprechend den DK-Regularien, Migration der Einzugsermächtigungen, Support der Pre-Notification, Protokollierung aller Vorgänge, Mandatsmanagement, Verarbeitung von R-Transaktionen, Vorkonfiguration der Kundenprozesse,
Für diesen Dienst, kooperiert NTT DATA mit der van den Berg AG und kann so die vdb-Zahlungsverkehrssoftware nutzen. So setzt NTT DATA die Lösung bereits bei den SEPA-Service for Corporates (vdb/SSC) ein.
Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…
Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…
Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…
Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.
Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…
Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…