Categories: MobileMobile OS

Gelöschte SMS und MMS nach BB10-Update: Blackberry untersucht das Problem

Das Updates nicht zwangsläufig Verbesserungen mit sich bringen, demonstriert Blackberry. Eine Aktualisierung des Betriebssystems Blackberry 10 scheint bei einigen Nutzern für gelöschte SMS und MMS zu sorgen. Parallel legt Blackberrys Sicherheitslösung Secure Work Space offenbar Android-Geräte lahm, die auf Version 4.3 gebracht wurden. Blackberry hat bestätigt, dass es sich mit beiden Problemen beschäftigt.

Einige Anwender hatten in den Foren des kanadischen Smartphone-Herstellers berichtet, dass ihre sämtlichen SMS und MMS nach dem jüngsten Update für Blackberry 10 verschwunden waren. Blackberry hat dafür noch keine Lösung, hält das Problem aber in einem Knowledgebase-Artikel fest: “Nach einer Aktualisierung auf Blackberry OS 10.1.0.4633 wurde festgestellt, dass alle SMS- und MMS-Nachrichten vom Gerät entfernt worden waren.”

Das Update war ab 29. Juli weltweit verteilt worden. Als erste konnten es Anwender in Asien und Pazifik, Kanada und Europa herunterladen. Die Verfügbarkeit ist aber vom Provider abhängig.

Für Probleme sorgt auch Secure Work Space (SWS), das zusammen mit Blackberry Enterprise Server 10 Android- und iOS-Smartphones absichern hilft: Wie Blackberry Balance stellt es einen sicheren Container für geschäftliche Apps bereit, aus dem sich keine Daten entfernen lassen. Einer Mitteilung vom Donnerstag zufolge macht ein Einsatz von SWS unter dem neuen Android 4.3 das betroffene Smartphone komplett unbrauchbar. Folglich tritt das Problem auch dann auf, wenn Geräte mit SWS auf Android 4.3 aktualisiert werden.

Blackberry schreibt: “In diesem Zustand erscheint der Home-Screen nicht, und es können auch keine Anwendungen ausgeführt werden.” Es gebe zwar einen Workaround, um das Gerät wieder funktionsfähig zu machen, aber SWS sei dann nicht mehr aktiv. Man habe auch für dieses Problem eine Lösung in Arbeit.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

17 Minuten ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago