Bitkom bekommt Zulauf von Start-ups

Mehr als 1300 Mitglieder zählt der deutsche IT-Branchenverband Bitkom. Vor allem aus kleine, mittleständischen und ganz neuen IT-Unternehmen sollen sich die jüngsten Zugänge speisen.

Mehr als 80 Startups entschieden sich 2013 für die Mitgliedschaft im Bitkom, insgesamt kamen in diesem Jahr über 200 Unternehmen neu dazu. Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf freut sich, dass nun die Verbindung zwischen jungen und etablierten Firmen gelungen ist: “Der Bitkom bringt Weltkonzerne, große Unternehmen, Mittelständler und Gründer zusammen. Von diesem Austausch profitieren alle Beteiligten.”

Der Verband hatte die Kritik, nur große IT-Unternehmen wie Microsoft oder SAP zu fördern und zu vertreten, aufgenommen und hatte mit einem eigenen Förderprogramm für Startups reagiert. Mit der Aktion “Get Started” rief der Verband eine Initiative ins Leben, die Startups Informationen und Hilfen rund um Finanzierung, Crowdinvesting und Interessenvertretung vermittelt.

Seit Oktober 2013 offeriert Bitkom eine “Get-Started”-Mitgliedschaft, die helfen soll, auch die Interessen von Neugründern in Politik und Wirtschaft zu vertreten. Zum Jahresende hat der Verband nun 900 Mittelständler und mehr als hundert Start-ups versammelt, die gemeinsam rund 140 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften und rund 700.000 Beschäftigte haben.

Insgesamt hat der Verband nun 1300 Direktmitglieder und vertritt mehr als 2100 Hightech-Unternehmen, die Riesen wie Microsoft SAP, Oracle und Co eingerechnet.

[mit Material von Manfred Kohlen, ITespresso.de]

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago