Ab sofort erhält die russische Suchmaschine Yandex Zugriff auf den öffentlichen Datenstrom von Facebook-Mitgliedern. Damit erscheinen in den Suchergebnissen des Marktführers in Russland auch Facebook-Seiten von Firmen und Mitglieder des Sozialen Netzwerks. Die Zusammenarbeit der Unternehmen beschränkt sich jedoch auf Nutzer aus Russland, der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan und der Türkei.
“Yandex wird Daten aus Facebooks öffentlicher Firehose benutzen, um die Qualität seiner Suchergebnisse zu verbessern”, teilte der russische Suchanbieter mit. “Wo es angebracht ist, werden die Suchresultate Artikel und Videos enthalten, die auf dem Sozialen Netzwerk eine besondere Aufmerksamkeit erfahren haben. Die Beliebtheit von Inhalten auf Facebook fließt in das Ranking der Suchergebnisse ein.”
Die erweiterte Zusammenarbeit soll Facebook mehr Besucher bescheren, zitiert Reuters einen Yandex-Sprecher. In dem Bericht heißt es weiter, dass das von Mark Zuckerberg gegründete Unternehmen zwar in vielen Ländern das führende Soziale Netzwerk sei, in Russland liege es aber nur auf Platz vier. Die lokalen Angebote von Vkontakte und Odnoklassniki dominieren stattdessen den Markt.
Yandex ist Russlands größte Suchmaschine. Reuters zufolge liegt ihr Marktanteil bei über 60 Prozent. Ihre Einnahmen bezieht sie überwiegend aus Werbung.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…
Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…
Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…
Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…
Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.
Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.