Microsoft steht offenbar vor Einführung eines Surface-Tablet mit LTE

In Kürze könnte Microsoft ein Surface-Tablet mit LTE-Technik präsentieren. Bereits im vergangenen Herbst hatte der Konzern mitgeteilt, dass Anfang 2014 ein solches Gerät erscheinen könnte. Die benötigten Genehmigungen hat das Unternehmen nun von der US-Telekommunikationsbehörde Federal Communications Commission (FCC) erhalten. Das berichten unter anderem Neowin und Engadget.

In den Unterlagen der FCC wird das Gerät als “Portable Computing Device” bezeichnet. Damit dürfte das Surface 2 gemeint sein. Das lässt sich aus einer Zeichnung in dem Antrag schließen. Diese zeigt ein Tablet mit dem vom Surface 2 bekannten 10,6-Zoll-Display. Zudem steht in dem Antrag, dass das Gerät mit Windows RT 8.1 getestet wurde.

Microsoft baut offensichtlich erst einmal die LTE-Technik in das ARM-basierte Surface ein anstelle der Intel-basierten Pro-Version. Das stimmt auch mit Aussagen des Konzerns aus dem vergangenen Jahr überein: “Windows RT wird eine starke Plattform für Tablets mit 3G/4G-Funktionalität sein.” Microsoft erklärte schon zu dieser Zeit, dass ein Surface 2 mit LTE zunächst die Netze von AT&T und Vodafone unterstützen werde.

Ein bereits in den USA verfügbares ARM-basiertes Tablet mit LTE-Unterstützung und Windows RT 8.1 ist das Nokia Lumia 2520. Dort bieten es die Mobilfunkanbieter Verizon und AT&T an.

Zudem gibt es Gerüchte, dass Microsoft auch an einer kleineren Version des Surface-Tablets arbeitet. Der Bildschirm soll demnach 7 oder 8 Zoll groß sein. Bei der Prozessorausstattung gibt es widersprüchliche Angaben. Entweder wird es ein ARM-Chip oder eine Intel-CPU. Zuletzt wurde mit einem Start des Mini-Surface im Frühjahr gerechnet.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago