Categories: CloudCloud-Management

NetApp: Warum sich die Cloud gerade für den Mittelstand lohnt

In den Anfangstagen der Cloud waren es vor allem größere Unternehmen, die den Schritt in die Cloud gewagt hatten. Wie Alexander Wallner, General Manager und VP Central EMEA, NetApp und Jörg Hesske, Senior Director Sales, NetApp Deutschland, im silicon.de-Video-Interview erklären, hat sich dieses Verhältnis inzwischen verändert.

Weil der gehobene Mittelstand meist flexibler ist, lassen sich organisatorische Fragen in kleineren Unternehmen schneller lösen, wie Wallner erklärt. Daher sei heute klar der Mittelstand der wichtigste Treiber bei Cloud-Migrationen.

Echte Vorbehalte gegen die Cloud sieht Jörg Hesske immer weniger. Als sensibles Thema identifiziert er nach wie vor das Data-Management, etwa bei der Speicherung von Patientendaten in der Cloud. Hier können jedoch spezielle Management-Layer Abhilfe schaffen, die für den Anwender das Verarbeiten und Speichern der Daten ein Stück weit automatisieren.

Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago