Categories: NetzwerkeVoIP

All-IP: Hunderttausende Telekom-Kunden ohne Telefon

Kunden der Deutsche Telekom, die über All-IP-Anschlüsse verfügen, konnten am Wochenende nicht telefonieren. Wie ein Sprecher der Telekom gegenüber der dpa mitteilte, lag die Ursache in einer technischen Panne.

Bundesweit sollen am Sonntag in der Zeit von 7.45 bis 11.30 etwa 100.000 bis 200.000 Anschlüsse von dem Problem betroffen gewesen sein. Besonders die Regionen Düsseldorf, Hamburg, Berlin und München, Nürnberg, Frankfurt und Stuttgart litten unter den Ausfällen.

Durch die Störung war keine Telefonie über das Festnetz möglich, wie zunächst Teletarif berichtete. Bei einigen betroffenen Teilnehmern sollen aber auch Anschlüsse besetzt gewesen sein.

Hohe Zahl von Störungsmeldungen bei den All-IP-Anschlüssen der Telekom in den Regionen Berlin, München und Hamburg sowie weiteren Gebieten. (Bild: allestoerungen.de)

Zwar erklärt die Telekom, dass die Störung weitgehend behoben wurde, doch scheinen nach wie vor einige Anschlüsse nicht zu funktionieren, wie Beschwerden in sozialen Medien zeigen. Auch laut allestörungen.de kommt es nach wie vor zu vereinzelten Ausfällen.

Schon im März waren im All-IP-Netz der Telekom vergleichbare Störungen aufgetreten. Bis Ende 2018, so die Pläne der Telekom, soll das gesamte Netz auf die All-IP-Technologie umgestellt werden. Aktuell sind etwa 5 Millionen Anschlüsse auf das neue Protokoll umgestellt. Deutschlandweit versorgt die Telekom etwa 20 Millionen Haushalte.

Kunden, die von diesem Ausfall betroffen sind, müssen eventuell den Router neu starten. Reicht das nicht aus, muss die Nummer im Router gelöscht und dann wieder neu eingegeben oder registriert werden.

Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago