Categories: Politik

Netzpolitik.org-Affäre: Range ist nur ein Bauernopfer

Die Betreiber von Netzpolitik.org fordern weitere Konsequenzen aus den Ermittlungen wegen Landesverrats. Die gestrige Entlassung des Generalbundesanwalts Harald Range sei nicht ausreichend, erklärte der Chef des Blogs Markus Beckedahl Rbb Online zufolge.

Justizminister Heiko Maas (SPD) hatte Range am Dienstag in den Ruhestand versetzt. Dieser hatte sich zuvor beschwert, dass der Minister Einfluss auf die Ermittlungen nehme. Dies sei ein Angriff auf die Unabhängigkeit der Justiz, so der Generalbundesanwalt weiter.

Beckedahl glaubt nicht, dass die Bundesregierung keine Ahnung über die Ermittlungen gegen den Blog hatte. “Das ist entweder geballte Inkompetenz oder es ist etwas faul”, sagte er dem Rbb in einem Interview.

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt bezeichnete Range in der Passauer Neuen Presse als Bauernopfer. “Die Minister Maas und Thomas de Maizière kommen mit Range als Bauernopfer nicht davon. Sie müssen jetzt umgehend erklären, wer welche Rolle bei dem Angriff auf die Pressefreiheit hat”, sagte sie.

Der Präsident des Verfassungsschutzes Hans-Georg Maaßen hat die Anzeige gegen Journalisten von Netzpolitik.org wegen Landesverrats eingereicht. (Bild: BfV)

Während die Grünen umfassende Informationen in einer Sondersitzung des Bundestags-Rechtsausschusses fordern, will Die Linke einen Untersuchungsausschuss. Grünen-Politikerin Renate Künast will die Frage geklärt haben, wie der Justizminister und der Bundesinnenminister mit der Strafanzeige des Verfassungsschutzes umgegangen seien. De Maizière (CDU) habe Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen “einfach machen lassen und dann nahm das Unglück seinen Lauf”, so Künast im Rbb Radio am Mittwochmorgen.

Die Entlassung Ranges steht auch beim Koalitionspartner CSU in der Kritik. CSU-Innenpolitiker Hans-Peter Uhl bezeichnete sie im Handelsblatt als “merkwürdiges Verhalten”. “Ich halte das für überzogen und deswegen auch für falsch”, so Uhl weiter. Im Gegensatz dazu befürwortet der CDU-Vorsitzende Thomas Strobl die Entscheidung von Maas. Auch CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach kann die Entlassung nachvollziehen, fordert aber eine Aufklärung.

“Wir wollen, dass die Fakten auf den Tisch kommen. Generalbundesanwalt Range war nicht mehr zu halten, allerdings darf er jetzt nicht als Sündenbock einer verfehlten Politik herhalten”, sagte Grünen-Chefin Simone Peter am Mittwoch im ZDF-Morgenmagazin.

Ende Juli hatte der Generalbundesanwalt Ermittlungen gegen den Blog Netzpolitik.org wegen Landesverrat eingeleitet. Maaßen hatte gegen die Betreiber Anzeige erstattet, weil sie im April vertrauliche Dokumente des Verfassungsschutzes veröffentlicht haben. Sie bezogen sich auf die Schaffung einer Überwachungseinheit, die Kommunikation und Organisation von Extremisten im Internet untersuchen sollte.

Die Ermittlungen wurden temporär eingestellt. In einem aktuellen Blog erklären die Macher von Netzpolitik.org warum die Veröffentlichung der Dokumente aus ihrer Sicht nicht für eine Anklage wegen Landesverrat ausreicht.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

24 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago