Categories: Politik

Hilfsorganisation “Security without Borders” gegründet

Claudio Guarnieri, der sich als Hacker “nex” nennt, hat auf dem 33. Chaos Communication Congress (33C3) in Hamburg gestern die Hilfsorganisation “Security without Borders” vorgestellt. Deren Ziel ist es, Menschenrechtler, Journalisten und Nichtregierungsorganisationen in Sicherheitsfragen zu unterstützen. Die Einrichtung kann über die Website um Unterstützung ersucht werden, Experten, die Know-how und Zeit zur Verfügung stellen wollen, können sich ebenfalls dort registrieren.

Guarnieri arbeitet als Technologieberater und Forscher für Amnesty International und ist Mitarbeiter des bekannten Citizen Lab der Universität Toronto. Über die weiteren Mitwirkenden von Security without Borders ist nichts bekannt, das ist aber Programm. Es gehe nicht darum, Hackerprominenz eine Plattform zu bieten, sondern Menschen zu helfen, die sich engagieren und für die mangelhafte Computer- und Datensicherheit eine Gefahr für Leib und Leben darstelle. “Wir haben als Hacker eine soziale Verantwortung, wenn wir Sicherheit für Bedrängte entwickeln, die überwacht oder von staatlichen Hackern angegriffen werden”, zitiert Heise.de aus dem Vortrag von Guarnieri.

“Security Without Borders” beschreibt sich selbst als eine “Gruppe von Penetrations-Testern, Malware-Analysten, Entwickler, Ingenieuren, System-Administratoren und Hackern. Einige von uns arbeiten in Security-Firmen, einige in akademischen Einrichtungen, und einige andere in Menschenrechtsorganisationen.“ Allen gemeinsam sei, dass sie einen Teil ihrer Zeit dafür aufwenden wollten, dazu beizutragen, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Dazu bieten sie Web Security Assessments an, führen Untersuchungen nach einem Sicherheitsvorfall durch und offerieren der Zielgruppe generell Beratung in Cyber-Security-Fragen. Alle Dienste seien für Gruppen und Personen, die sich für Menschenrechte und gegen Ungerechtigkeiten jeglicher Art einsetzen, kostenlos.


Grundlegende Ideen der nun gegründeten Hilfsorganisation hat Guarnieri bereits im vergangenen Jahr dargelegt. Sein Vortrag von damals kann noch bei Youtube angeschaut werden.

Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

3 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

3 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

5 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago