Categories: MobileMobile Apps

Plant Microsoft ein neues Windows-Phone?

Es könnte eine neue Auflage eines Windows Phones geben. Wie Thurrott.com unter Berufung auf Microsoft-Kreise berichtet, soll es neue Software und neue Hardware geben. Paul Thurrott will von zwei unabhängigen Informanten von internen Tests mit einem neuen Gerät unterrichtet worden sein. Dafür soll auch eine eigene Windows-Mobile-Version für dieses Gerät zum Einsatz kommen.

Startbildschirm von Windows 10 für Smartphones (Bild: Nate Ralph/CNET)

Dass Microsoft an einem Update des Betriebssystems arbeiten könnte, ist ein hartnäckiges Gerücht. Dass Microsoft gleichzeitig an einer neuen Hardware arbeite, scheint nur logisch. Microsoft soll “neue Erfahrungen” mit diesem Gerät anstreben. Die Benutzeroberfläche soll sich außerdem vom heutigen Windows Mobile unterscheiden. Die Entwicklung dieser Oberfläche sei aber noch in einer frühen Phase und sei häufigen Veränderungen unterworfen.

Ausgewähltes Whitepaper

Optimierungsbedarf bei Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Offenbar plane Microsoft auch einige ältere Technologien wie etwa Silverlight mit dem neuen Betriebssystem nicht mehr zu unterstützen. Jedoch sei das laut Bericht noch nicht sicher. So könnte Microsoft die Pläne den kommenden Monaten noch grundlegend ändern, warnt die Publikation. Der Zeitrahmen für die Markteinführung sei ebenfalls noch nicht klar. Allerdings lege die hohe Aktivität bei der Entwicklung aber den Schluss nahe, dass die Markteinführung nicht mehr all zu fern liege.

Loading ...

Für das langfristige Überleben Microsofts wird der Bereich Mobile sicherlich eine wichtige Rolle spielen. Will Microsoft aber mit einem eigenen Betriebssystem wieder Boden gutmachen, muss der Neustart überzeugen. Anfang 2016 rutschten Windows Phones im Smartphonemarkt unter 1 Prozent – ein Jahr machten diese noch 2,5 Prozent der Verkäufe aus. In der Folge stellten wichtige Anbieter wie Amazon oder Here ihre Apps für die Plattform ein.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Redaktion

View Comments

  • Sehr geehrter Herr Schindler, können Sie Ihre Aussage bzgl. Here belegen? Meines Erachtens gibt es für WP (8.1 oder älter) nach wie vor die Here Apps. Lediglich für W10m gibt es diese nicht, dies aber nicht erst seit 2016, sondern mit erscheinen der Lumia 950 Reihe (falls nicht sogar mit erscheinen der ersten W10m Version). Da sonstige WP8.1 Apps auch unter W10m laufen, war dies eine bewusste Entscheidung von Microsoft oder Here.

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

58 Minuten ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Stunde ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago