Categories: Unternehmen

Dell schließt Abspaltung von VMware ab

Dell hat die im April angekündigte Abspaltung von VMware abgeschlossen. Der Anteil an dem Virtualisierungsspezialisten in Höhe von 81 Prozent wurde nach Angaben des Unternehmens nun steuerfrei auf Dell-Investoren übertragen.

Die eigentliche Übertragung erfolgte über eine Zahlung einer Dividende in Höhe von 11,5 Milliarden Dollar oder 27,40 Dollar je Aktie an jeden Dell-Aktionär. Die Transaktion wurde mit Börsenschluss am vergangenen Freitag ausgeführt, wie Dell am Montag mitteilte.

Die Abspaltung soll beiden Unternehmen mehr Flexibilität ermöglichen und die Effizienz der Kapitalstruktur verbessern. Darüber hinaus will Dell ein besseres Kreditrating für VMware und sich selbst erreichen. Mit dem Erlös der Abspaltung will Dell indes Schulden abbauen.

An bestimmten Synergien, die das Gemeinschaftsunternehmen bot, wollen Dell und VMware zudem festhalten. Dazu gehört die gemeinsame Entwicklung von Produkten und eine Angleichung von Verkaufs- und Marketingaktivitäten. Unter anderem sollen VMware-Produkte auch künftig über Dells Vertriebskanäle erhältlich sein und VMware behält auch seinen Zugang zu den Dell Financial Services. Zudem ist Michael Dell weiterhin Vorsitzender des Board of Directors von VMware.

Raghu Raghuram, CEO von VMware, sagte in einer vorbereiteten Stellungnahme: “VMwares Mission ist es, die vertrauenswürdige Softwarebasis zu liefern, die die Innovation unserer Kunden beschleunigt. Als eigenständiges Unternehmen werden wir unsere Multi-Cloud-Strategie weiter mit Leben füllen, indem wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, ihr Geschäft zu beschleunigen und ihr Schicksal in dieser neuen Ära zu kontrollieren.”

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

1 Tag ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

3 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

4 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

6 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

6 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago