Nach Übernahme von Twitter: Elon Musk plant radikalen Jobabbau

Twitter (Bild: Twitter)

Unter Musk könnten fast 75 Prozent der Twitter-Mitarbeiter ihren Job verlieren. Twitter selbst plant angeblich auch ohne Übernahme durch Musk eine deutliche Reduzierung der Personalkosten.

Twitter droht offenbar unabhängig vom künftigen Eigentümer ein radikaler Jobabbau. Das geht aus Unterlagen hervor, die der Washington Post vorliegen. Elon Musk erklärte demnach gegenüber möglichen Investoren, er plane fast 75 Prozent der derzeit 7500 Twitter-Mitarbeiter zu entlassen. Twitter selbst soll für den Fall, dass die Übernahme durch Musk scheitert, eine Reduzierung der Beschäftigtenzahl um rund 25 Prozent planen.

Dem Bericht zufolge will das derzeitige Management von Twitter die Personalkosten bis zum Ende des kommenden Jahres um 800 Millionen Dollar senken. Darüber hinaus sollen sogar Einsparungen bei der Infrastruktur vorgesehen sein, sprich die Schließung von Rechenzentren.

Die Washington Post spekuliert nun, dass die harten Einschnitte ein Grund dafür seien, dass das Twitter-Management das Kaufangebot von Musk angenommen und trotz des feindlichen Übernahmeversuchs auf die Umsetzung der Kaufvereinbarung bestehe. Das erspare der Unternehmensführung einige schmerzhafte Ankündigungen und möglicherweise eine Demoralisierung von Teilen der Belegschaft.

Ein von der Zeitung befragter Datenwissenschaftler und ehemaliger Twitter-Mitarbeiter geht davon aus, dass sich die Entlassungen unmittelbar auch auf die mehr als 200 Millionen Twitter-Nutzer weltweit auswirken werden. Seiner Einschätzung nach habe Twitter zwar zu viele Mitarbeiter, aber vor allem die Pläne von Elon Musk seien “unvorstellbar” und würden das Risiko von Hackerangriffen sowie der Verbreitung von “anstößigen” Inhalten inklusive Kinderpornografie über Twitter erhöhen.

“Es wäre ein kaskadenartiger Effekt, bei dem Dienste ausfallen und die Leute, die übrig bleiben, nicht das Wissen haben, um sie wieder hochzufahren, und völlig demoralisiert sind und sich selbst aufgeben wollen”, sagte Edwin Chen, früher bei Twitter unter anderem für Spam-Metriken zuständig.

Ein Anwalt von Twitter erklärte in einem Rundschreiben an alle Mitarbeiter, dem Unternehmen liege keine Bestätigung zu Musks Plänen vor. Twitters eigene Pläne zu einer kleineren Kosteneinsparung seien ausgesetzt worden, nachdem die Übernahmevereinbarung unterzeichnet worden sei.

Laut Washington Post planen Twitter und Musk, die Übernahmeverhandlungen in der kommenden Woche abzuschließen. Musk würde dann mit sofortiger Wirkung neuer Eigentümer von Twitter.