Gartner: Conversational KI steigert Umsätze im Callcenter-Markt

Der globale Markt für Conversational KI und Chatbots stellt das am schnellsten wachsende Segment in der Prognose für Contact Center dar. Er soll laut Gartner bis 2024 ein Wachstum von 24 Prozent erzielen.  KI wird die Kundenservice-Interaktionen ergänzen, Agenten jedoch  nicht vollständig ersetzen. Insgesamt schätzt Gartner, dass im Jahr 2023 etwa 3 Prozent der Interaktionen über KI abgewickelt werden und dieser Anteil bis 2027 auf 14 Prozent ansteigen wird.

Verbesserung von CX bietet Investitionsanreiz

Gartner geht davon aus, dass die allgemeine wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheit im Jahr 2023 zu gewissen Budgetbeschränkungen führen wird, was eine Verlangsamung des Austauschs und der Aufrüstung von standortbasierten Kontaktzentren zur Folge haben wird. “Das bedeutet, dass zwar viele IT-Investitionsbereiche angesichts knapper werdender Budgets geschwächt werden, aber Initiativen im Bereich Kundenservice und -support, die das Potenzial haben, das Kundenerlebnis zu verbessern oder den Kundenservicebetrieb zu rationalisieren, könnten mehr Investitionsanreize erhalten”, sagt Gartner-Analyst Marek Fernandez. “Diese Faktoren werden dazu beitragen, dass Contact Center as a Service (CCaaS)-Projekte in Verbindung mit Budgets für die digitale Transformation von Unternehmen finanziert werden.”

Cloud-basierte Contact-Center-Funktionen

Gartner geht davon aus, dass sich das Wachstum der CCaaS-Investitionen beschleunigen wird, da Entscheidungsträger Cloud-basierte Contact-Center-Funktionen implementieren, um ihren Kundenservice zu modernisieren. Dies gilt auch für Callcenter mit vielen Tausend Agenten, die CCaaS bisher nur langsam eingeführt haben. Im Rahmen von Modernisierungsprojekten werden CCaaS-Lösungen implementiert, um einen breiteren Mix an Kommunikationskanälen zu unterstützen. Und es werden verstärkt fortschrittliche Dashboards, Analysen, Routing, Workforce Optimization (WFO), Wissen und Einblicke sowie KI-Funktionen für Konversationen eingesetzt.

Roger Homrich

Recent Posts

Kosten für AWS: Ausgabenchaos durch Pay-as-you-go

In Multi-Cloud-Umgebungen wird der Ruf nach Transparenz und Kontrolle immer lauter. Wie kommt Ordnung in…

1 Tag ago

Deutscher KI-Markt wächst um ein Drittel

Laut Bitkom steigen die Ausgaben für Künstliche Intelligenz in diesem Jahr um 32 Prozent. Hauptwachstumstreiber…

2 Tagen ago

Anomalien in Industrieanlagen erkennen

Für eine intelligentere Bildverarbeitung in der Fabrikautomatisierung: Basler und MVTec werden Teil des Ökosystems von…

2 Tagen ago

Studie: Datenmanagement wesentliche Voraussetzung für Cybersecurity

Unternehmen ohne Datenmanagement verfügen über keinen wirkungsvollen Schutz vor Krisen und sind erhöhten Gefahr von…

2 Tagen ago

Generative KI für Krankenversicherungen

Wipro und NVIDIA wollen Unternehmen des Gesundheitswesens bei Einführung von generativer künstlicher Intelligenz durch KI-gesteuerte…

2 Tagen ago

IoT-Lösung fürs Tracken von Ladungsträgern

Die Suche nach Behältern zählt zu den nervigsten Aufgaben in der Intralogistik. Industrieausrüster Bosch will…

3 Tagen ago