Categories: Cloud

BaFin meldet DDoS-Angriff

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist derzeit das Ziel eine DDoS-Angriffs (Distributed Denial of Service). Als Folge ist die Website der Aufsichtsbehörde nur eingeschränkt oder gar nicht erreichbar. Zur Herkunft der Attacke macht die BaFin bisher keine Angaben.

Einer Pressemitteilung zufolge begann der Angriff bereits am 1. September. Unmittelbar nach Beginn seien Abwehrmaßnahmen ergriffen worden. Diese sollen auch schon erste Ergebnisse zeigen.

Andere IT-Systeme funktionieren uneingeschränkt

Allerdings führen die Maßnahmen laut BaFin aktuell dazu, dass die Website zeitweise nicht erreichbar ist. Andere IT-Systeme sollen nicht betroffen sein und “uneingeschränkt” funktionieren.

Am Sonntag wurden beispielsweise Ladevorgänge einzelner Seiten unter www.bafin.de, unabhängig vom verwendeten Browser, aufgrund einer Zeitüberschreitung abgebrochen. Derzeit ist der Internetauftritt der BaFin zumindest mit Verzögerungen verfügbar.

Die BaFin selbst weist darauf hin, dass sie die Website unter Umständen leichter über eine Suchmaschine aufrufen lässt – oder über einen Direkt-Link. Wann die vollständige Erreichbarkeit der Website wiederhergestellt sein wird, teilte die BaFin nicht mit.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

6 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

7 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago