IT-News Change Management

Disruption (Bild: Shutterstock)

Digitalisierung: So machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft

Mit der Digitalisierung kommen nicht nur technologische Veränderungen auf Unternehmen zu. Vielmehr muss das ganze Unternehmen umorganisiert werden, um nicht den Anschluss zu verlieren. Agilität rückt dadurch in den Fokus. Buchautor und Experte Tim Neugebauer hat für silicon.de eine Checkliste für die erfolgreiche digitale Transformation erstellt.

Agile Projektarbeit unter veränderten Vorzeichen

Um dem digitalen Wandel zu begegnen, beginnen Unternehmen, sich intern neu zu organisieren. Das Arbeiten in agilen Projekten soll dabei helfen. Dafür braucht es aber eines vernetzten und interdisziplinären Fokus.

Was sind “wesentliche” Risiken für das Top-Management?

Risiko-Experte Peter Zoller identifiziert heute in einem Blog-Beitrag, Gefährdungsszenarien für den Unternehmensbetrieb, die nur indirekt mit IT-Sicherheit zu tun haben, aber dennoch davon nicht zu trennen sind. Ob IT nun ein “wesentlicher” Risiko-Faktor ist oder nicht, hängt aber wiederum von den Geschäftszielen des Unternehmens ab.

PAC-Studie zu Business Process Managmeent (BPM)

Unternehmen sehen Business Process Management mehrheitlich als Top-Thema

Jedes dritte Unternehmen plant, bis 2015 in eine Lösung für Business Process Management (BPM) zu investieren. Laut dem Beratungsunternehmen Pierre Audoin Consultants (PAC) geht es ihnen dabei vor allem um mehr Transparenz und Effizienz der Geschäftsprozesse. Viele Unternehmen fürchten jedoch ein aufwendiges Change Management.

CIOs nur Zaungäste im Top-Management

Zu wenig Erfahrung und keine unternehmerischen Fähigkeiten. So denkt das Top-Level-Management über ihre Technologie-Verantwortlichen. Daher zählen auch nur 17 Prozent aller CIOs zum inneren des Führungskreises eines Unternehmens. Damit sind sie von den meisten wichtigen strategischen Entscheidungen ausgeschlossen.

Warum agile Projekte scheitern

Agiles Projektmanagement liegt bei IT-Projekten im Trend. Doch längst nicht allen Unternehmen gelingt der reibungslose Umstieg. Ein Drittel der agilen Projekte scheitert nach Angaben des Hamburger IT-Beraters Nielsen+Partner, weil die Rahmenbedingungen nicht geschaffen werden. Im Finanzsektor bleiben nach dieser Schätzung sogar 50 Prozent der agilen Projekte erfolglos.

Warum Change Management scheitert

Das Change Management als Methodik zur Gestaltung von Veränderungsvorhaben hat nach der Auffassung des Unternehmensberaters exagon in der Praxis noch einen völlig unterentwickelten Stellenwert. Dies treffe auch im Rahmen von IT-nahen Projekten zu.

“Change Management ist kein Selbstläufer”

Wie steht es generell um Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit in Unternehmen? Haben sich Stellenwert und Anlässe des Change Managements in letzter Zeit verändert? Und was sind die Kriterien für eine erfolgreiche Transformation? Diese Fragen und viele mehr stehen im Mittelpunkt der Studie ‘Change Management 2010’ von Capgemini Consulting.

Open Source erobert Product Lifecycle Management

Gerade bei komplexen Product-Lifecycle-Management-Projekten können sich die Vorzüge einer Community-Entwicklung voll ausspielen. Für traditionelle Hersteller könnte das in den kommenden Jahren erhöhten Anpassungsbedarf bedeuten, um nicht Anwender an Open-Source-Lösungen zu verlieren.

Change Management quelloffen und ITIL-konform

Die OTRS AG, der Entwickler des quelloffenen Service-Desk-Systems OTRS, stellt auf der CeBIT 2010 das neue ‘OTRS ITSM 2.0’ vor (Halle 2, Stand C37). OTRS ITSM unterstützte bisher die ITIL-Prozesse Incident Management, Problem Management, Configuration Management (CMDB) und Service Level Management. Neu ist jetzt das Modul für das Change Management.

IT-Service-Management: Kein Thema für Open Source?

Bei den proprietären Anbietern ist nicht mehr von Monitoring oder Administration die Rede. IT-Service-Management (ITSM) ist das Thema. Ganz anders – von wenigen Ausnahmen abgesehen – in der Open-Source-Welt. Sind “die Alternativen” völlig im Hintertreffen?

Projektmanagement-Modul für Open-Xchange

Sourcegarden aus Berlin hat mit ‘ProjectSimple’ eine Softwarelösung für das Projektmanagement auf den Markt gebracht, die über Widgets in die Linux-basierten E-Mail- und Groupware-Lösungen von Open-Xchange integriert werden kann.

Netzneutralität EU Drosselkom

Firmenchefs ignorieren IT Service Management

Weite Teile der oberen Management-Ebene betrachten IT Service Management (ITSM) offenbar als teure Pflichtübung und notwendiges Übel. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von Vanson Bourne in einer Studie, die sie im Auftrag des Log-Daten-Spezialisten LogLogic erstellt haben.

Helpdesk als Einstiegsdroge in IT-Service-Management

IT-Service-Management ist derzeit ein aktuelles Thema für viele Anwenderunternehmen . Schafft es doch Strukturen und Transparenz, die auch bei der Festlegung der künftigen strategischen Ausrichtung der IT helfen.