Datacenter

Energieverbrauch von Rechenzentren steigt durch KI

Effiziente, Cloud-native Prozessoren können den Energiehunger von KI deutlich senken, sagt Renee J. James von Ampere im Interview.

3 Monate ago

Bremst Energieeffizienzgesetz die Digitalisierung aus?

Rechenzentren sind das Rückgrat der Digitalisierung und dadurch Treiber der Energiewende, sagt Anna Klaft von Rittal.

7 Monate ago

Rechenzentren: CO2-Footprint steigt weiter deutlich an

Studie von Hitachi Vantara zeigt: Die Dekarboniserung der Rechenzentren in Deutschland hat noch Luft nach oben.

9 Monate ago

Earth Day: Rechenzentren können einen Umweltbeitrag leisten

Flash-Speichertechnologie kann stromhungrige Rechenzentren nicht in grüne Oasen verwandeln, aber deutlich effizienter machen.

12 Monate ago

Zum Earth Day auf dem Prüfstand: Rechenzentren

Wie hängen Storage-Technologie, IT-bedingter Stromverbrauch und Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen zusammen? Ein Kommentar von Gastautor Markus Grau.

12 Monate ago

Nachhaltige Synergie von Wasserwerken und Rechenzentren

Moderne Rechenzentren arbeiten bereits energieeffizient, können aber weitaus größere Nachhaltigkeitspotenziale erschließen.

1 Jahr ago

Transparenz beim Wasserverbrauch von Rechenzentren

Betreiber von Rechenzentren müssen tatsächlichen Wasserverbrauch angeben, sagt Tom Kingham von CyrusOne.

1 Jahr ago

Zertifikat für nachhaltige Rechenzentren

TÜV Rheinland-Zertifikat „Sustainable Data Center“ testiert die Nachhaltigkeit von Rechenzentren. Einheitliche  Standards für Energieeffizienz.

1 Jahr ago

Schnelles Katalogisieren, Erkennen, Freigeben und Verwalten von Daten

Aktuelles von der AWS re:Invent 2022: Amazon DataZone ist ein neuer Dienst zur Datenverwaltung.

1 Jahr ago

Energie sparen im Rechenzentrum

Mehr auf das große Ganze schauen und nicht nur auf die Einzelgeräte, empfiehlt Oliver Lindner von FNT.

1 Jahr ago

Universität Bonn rettet Daten nach Stromausfall

Automatisches FailOver verhindert Datenverlust und Ausfallzeiten nach Versagen der Klimaanlage im Rechenzentrum der Universität.

1 Jahr ago

Smartphones, Drucker und Co. erzeugen mehr CO2 als Rechenzentren

McKinsey-Studie: Unternehmens-IT verantwortlich für 13 bis 17 Megatonnen Kohlendioxidemissionen in Deutschland.

2 Jahre ago

eco-Verband: Abwärme von Rechenzentren besser nutzen

Durch Abwärmenutzung könnte Frankfurt am Main bis 2030 rein rechnerisch sämtliche Wohn- und Büroräume klimaneutral mit Wärme versorgen.

2 Jahre ago

Worauf es bei der Banken-IT besonders ankommt

Finanzinstitute unterliegen strengen Auflagen, wenn es um die Digitalisierung geht. Doch der Finanzbereich kommt an der weiteren digitalen Transformation nicht…

2 Jahre ago