EU-Gesetzentwurf: Internetfirmen müssen Datenverluste melden

Neelie Kroes. Quelle: EU.

Das berichtet die Financial Times unter Berufung auf Neelie Kroes, Vizepräsidentin der EU-Kommission und für die digitale Agenda zuständig.

Ziel ist es demnach, Firmen wie Facebook, Google oder Microsoft für Datenschutz- und Sicherheitsprobleme zur Verantwortung ziehen zu können, sagte Kroes. Unter die Meldepflicht sollen neben Sozialen Netzwerken auch große Online-Plattformen und E-Commerce-Anbieter fallen. Sollte das Gesetz verabschiedet werden, müsste jeder der 27 Mitgliedstaaten eine lokale Behörde für Cybersicherheit einrichten und Sicherheitsstandards für Online-Netzwerke aufstellen.

Einem TechWeekEurope vorliegenden Dokument zufolge sollen zudem die Möglichkeiten verbessert werden, auf entsprechende Vorfälle zu reagieren. Außerdem will die EU mit der Offenlegung die Transparenz steigern. Sicherheitsverletzungen müssten auch dann gemeldet werden, wenn keine Kundendaten kompromittiert wurden. Damit wären auch Betrugsversuche, Denial-of-Service-Angriffe und Störfälle nach Naturkatastrophen meldepflichtig.

In den meisten Bundesstaaten der USA gibt es bereits derartige Auflagen. Sie gelten für Datenverluste, von denen mehr als 500 Kunden betroffen sind. Eine landesweite Regelung ist jedoch nicht vorhanden.

Der Gesetzentwurf ergänzt die Bemühungen der EU, die europäischen Datenschutzstandards zu aktualisieren. Eine weitere Initiative sieht vor, dass Internetfirmen wie Facebook und Google künftig zusätzliche Genehmigungen von ihren Nutzern einholen sollen, bevor sie deren Daten verarbeiten oder gar an Dritte weitergeben dürfen. Allerdings sind die Änderungen in der Politik und der Industrie umstritten.

Fotogalerie: So sammelt Google Nutzerdaten

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

12 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

13 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago